Macht man sich so keine Sympathiepunkte?

5 Antworten

Mit dem Handy zu spicken ist nicht gerade fair. Wer seinen Spicker ohne damit erstellt und entsprechend versteckt der beweist Intelligenz und Kreativität. Ausserdem klappt das mit dem Handy so nicht mehr. Viele Lehrer verlangen bei Klausuren das man das Handy im Rucksack lassen muss und der Rucksack muss zu sein.

P.S. Mädchen sind zu beneiden. Die können den Spicker unterm Rock verstecken und keiner würde es wagen da nachzuschauen.

Ich habe mal so gespickt: Da es zu meiner Schulzeit keine Smartphones gab, habe ich zuerst das Etikett einer Getränkeflasche entfernt, eingescannt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Zutatenliste wegretuschiert (Das Wort Zutaten stehengelassen). Dann habe ich dort die Lösungen in gleicher Schriftgröße als Fließtext reingeschrieben. Dann das ganze auf ein Blanko Etikett in hoher Qualität ausgedruckt, zurechtgeschitten und wieder auf die Flasche aufgeklebt. Obwohl sich mein Lehrer die Flasche angeschaut hat, hat er nichts davon bemerkt.

Ja. Ein kleiner Zettel als Spicker ist ja verständlich, aber ein Handy ist schon übertrieben und unfair.

Babaking93
Fragesteller

Okay, aber eigentlich juckt das doch keinen oder?

Florabest  01.02.2024, 00:52

Was ist daran unfair? Du hast doch keine Nachteile oder Schaden.

Loka95  01.02.2024, 06:29
@Florabest

Jemand erschleicht sich Vorteile, die andere nicht haben. Das ist unfair.

Florabest  01.02.2024, 09:52
@Loka95

Eine Klassenarbeit schreiben ist keine Konkurrenzsituation. Insofern ist der Begriff "unfair" nicht passend. Die anderen bekommen ja trotzdem die Noten, die ihrem Leistungsstand entsprechen.

Loka95  01.02.2024, 11:28
@Florabest

Und er eben nicht. Er hat einen Vorteil, ich nicht. Er bekommt eine Note, die er nicht verdient, während ich für meine Leistung eine vermutlich schlechtere Note erhalte.

Florabest  01.02.2024, 13:08
@Loka95

Das letzte ist falsch und das oben drüber braucht dich nicht zu interessieren.

Loka95  01.02.2024, 13:14
@Florabest

Warum soll das letzte falsch sein? Und warum sollte das mich nichts angehen, wenn einer sich widerrechtlich Vorteile verschafft?

Wenn das für DICH okay ist, bitte. Aber warum muss das jeder andere auch okay finden?

Florabest  01.02.2024, 13:22
@Loka95

Dann solltest du mir erklären was diese "schlechtere" Note bedeuten soll. Ich habe verstanden: schlechter als wenn der andere nicht schummeln würde. Das ist falsch.

Loka95  01.02.2024, 13:25
@Florabest

Wer mit dem Handy schummelt, bekommt wohl eine bessere Note, als die Person, die keinerlei Hilfestellung hat. Sofern die Person nicht gerade sehr gut in dem Fach ist.

Ich habe immer sehr hart gearbeitet um passable Noten zu bekommen. Und hin und wieder ein Spicker ist normal. Aber so dreist zu sein das Schulbuch oder Handy zu nutzen, statt für seine Note zu arbeiten wie die anderen, macht es eben unfair.

Kleiner Hinweis: Fair = gleiche Bedingungen für alle.

Florabest  01.02.2024, 14:18
@Loka95

Was du mir so alles erklärst. Das wußte ich alles nicht.

Früher dachte ich mal, dass spicken eigentlich nicht ok ist, aber ich hatte Angst dass ich den Abschluss nicht schaffe und hab es auch gemacht.

Heute sehe ich, wie viel Scheiße ich in der Schule gelernt habe, die ich NIIIIE gebraucht habe, für die ich mir aber damals den Arsch aufriss und die Nerven kaputt gemacht hab.

KEINE SOCKE hat sich je dafür interessiert, ob ich weiß wie man ein Koordinatensystem benutzt, keiner hat mich je nach irgendwas gefragt, außer Grundrechenarten, Prozent, Dreisatz und gutes Deutsch / Englisch.

Insofern: Soll er doch. Lern Wichtiges, aber stopf dir den Kopf nicht voll mit Müll, von dem du nie wieder hören willst. Wenn du Dachdecker werden willst, wirst du das Nötige für diesen Beruf sowieso in der Schule bekommen.

Apokalypse143  01.02.2024, 07:58

Da hast Du absolut recht. Man lernt wirklich sehr viel unnötiges Zeug in der Schule. Und wirklich wichtige Dinge kommen zu kurz oder werden gar nicht thematisiert. Es ist eine Katastrophe.

Ist seine Sache. Mich würde es ja nicht betreffen. Solange ich keinen Schaden davon habe, können die anderen sich verhalten wie sie wollen.