Macht man im Gymnasium Praktika?

2 Antworten

Hallo :D

Kommt darauf an. Ich bin auf einem Gymnasium in Bayern und habe den sozialwissenschaftlichen Zweig gewählt. Also ich muss insgesamt 3 Wochen ein Praktikum im sozialen Bereich machen (z. B Kindergarten, Föderschule, Caritas oder so) und eine Woche davon ist in der 9ten Klasse und die zwei anderen Wochen sind in der 10ten Klasse, wobei eine Woche in der 10ten Klasse in den Ferien stattfindet. Das muss ich machen, damit ich in die Oberstufe darf sozusagen (+Praktikunsbericht halt)

An meiner Schule gibt es auch den naturwissenschaftlichen Zweig, die müssen garkein Praktikum machen.

Das ist von Zweig zu Zweig unterschiedlich und ich glaube auch von Schule zu Schule. Aber du findest dazu locker was auf der Schulhompage oder im letzten Jahresbericht oder so (falls du gerade versuchst es von deiner Schule rauszufinden xd)

Ich kann zwar nicht für Bayern sprechen, aber es gab bei mir ein zweiwöchiges Praktikum in der 10. Klasse ☺️ (Hamburg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung