Wie schwer ist die besondere Prüfung?

5 Antworten

An der Prüfung teilnehmen solltest du auf jeden Fall.

Aber wenn du derartige Probleme hast (9. zweimal gemacht, jetzt 10 nicht bestanden...) vielleicht solltest du dir überlegen, ob das Gymnasium wirklich das Richtige für dich ist.

Jojob261
Fragesteller

Mein Plan wäre es sowieso danach auf eine Fachoberschule zu gehen. Also würde ich die Nachprüfung nur schreiben um auf die FOS zu kommen.

MaryLynn87  25.07.2017, 13:32
@Jojob261

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man an allen Prüfungen teilnehmen sollte. Was schlimmeres als durchfallen kann ja nicht passieren. Also kann man sich nur verbessern.

Und außerdem kannst du versuchen deine Schwächen auszugleichen indem du jetzt einige Wochen ordentlich lernst. Das kann dir auf keinen Fall schaden.

naja kommt drauf an was für dich als leicht gillt ^^ was für den einen Schwer ist, ist für den anderen leicht. aber im groben und ganzen kann man sagen das die Nachprüfungen meisten nicht die schwersten sind,so dass sie mit einer gewissen vorbereitung diese gut bestehen kann

Dies ist nun 3 Jahre her aber evtl liest sixh dass hier trotzdem noch jemand durch . Somit eine aktuellere Antwort. Ich musste die besondere Prüfung 2019 ablegen. Ich habe Ende Juli , den ganzen August und noch Anfang September jeden Tag mind 4-6 stunden gelernt. Die Prüfung war wirklich hart. Am schwierigsten war Englisch und Mathe. Deutsch war wie eine ganz normale Schulaufgabe. In Englisch hätte man extrem viele Aufgaben die man in kürzester Zeit lösen musste...und in Mathe genau dasselbe. Wenn man sich wirklich sehr anstrengt und es ernst nimmt und SEHR auf die Zeit achtet sollte es zu schaffen sein. Ich hab meine erfolgreich bestanden wenn auch nicht mit einem guten Schnitt trotz alledem Aufwand.

Viel Erfolg an alle die das noch vor sich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leaaa270  26.08.2021, 13:55

hast du auch mit früheren besonderen Prüfungen geübt? und sind die ähnlich aufgebaut?😅 ich mache diese Prüfung dieses Jahr, habe jedoch enorm Angst

Das kann dir keiner sagen, da das jeder anders wahr nimmt. Scheinbar tust du dich schwer mit lernen und den Prüfungen. Entweder kannst du da nochmal Gas geben und du schaffst es ohne große Mühen oder du hast "nur" den Realschulabschluss. Ich würde an deiner Stelle jedoch versuchen nochmal ernsthaft alles zu geben. Damit legst du den Grundstein deines beruflichen Werteganges.

nein, eher leicht ist sie nicht, aber du solltest sie immer machen

weil du nichts verlieren kannst, wenn du die verkackst, hast du keinen nachteil, du kommst dann nicht in die 9 zurück

aber wenn du bestehst, wirst du versetzt

solltest du immer machen, einfach wegen wahrscheinlichkeiten

Jojob261
Fragesteller

Ich habe mich nebenbei bei einer Realschule angemeldet jetzt stelle ich mir eben die Frage ob es sich lohnt die Nachprüfung zu schreiben, wenn ich eine Alternative hätte. Würde in den Ferien schon etwas dafür tun, möchte aber nicht meinen ganzen Ferien mit lernen verbringen.

Gendermichnicht  25.07.2017, 13:25
@Jojob261

deine einstellung ist irrational

du kommst immer in einer realschule unter

und du willst lieber 1 jahr länger machen, als 6 wochen mal etwas mehr zu lernen?

deshalb bist du auch minderjährig und darfst nicht wählen

Jojob261
Fragesteller
@Gendermichnicht

Naja meine Motivation ist die letzten Wochen etwas verloren gegangen, da ich viel gelernt und das Klassenziel trotzdem nicht erreicht habe.Außerdem habe ich nebenbei noch den Quali geschrieben und es wäre schade nochmal 6 Wochen zu lernen, wenn es dann doch nicht klappen würde.

Jojob261
Fragesteller
@Gendermichnicht

Ich lerne viel und bin eher positiv gestimmt. Ich glaube nur das mir das zur Zeit auf Grund der viele Misserfolge in letzter Zeit ein wenig abhanden gekommen ist.