Macht Kampfsport echt so dumm wie das Internet beschreibt?

3 Antworten

Schläge, vermehrt über lange Zeit, gegen den Schädel führen durchaus Hirnschäden mit sich, das nennt sich das Boxersyndrom.

Im Endeffekt ist es wie Alzheimer, nur eben in jüngeren Jahren. Dazu kannst du einiges im Internet nachlesen, auch von Sport Größen wie zB Ali.

Ebenso kann es zu sog. Blumenkohlohren kommen, die sind dann zwar nicht "intelligenzgefährdend", können aber weh tun und die Hörleistung vermindern, bzw. sehen halt nicht sehr elegant aus.

Ich selbst mache seit inzwischen 21 Jahren Kampfsport (gruselig, wenn ich die Zahl sehe, so alt bin ich doch noch gar nicht... :D ), allerdings kein Boxen oder Muay Thai. Ich fing mit Judo an (also Hebel, Würfe und Griffe), machte Aikido (selbes Prinzip nur ua mit Übungswaffen wie dem Bokuto), jahrelang Krav Maga (gut, da hat es ab und an gescheppert im Oberstübchen) und seit gut 10 Jahren jetzt Shotokan Karate. Hierbei aber ohne Vollkontakt in Gesicht, Hals und Nacken. Blau geschlagen bin ich dennoch oft genug, aber das ist ok so, ich trainiere gern mit Körperkontakt im Arm und Beinbereich (Torso ist auch ok, aber muss nicht so fest sein). Als Hobbysportler reicht mir das völlig und bisher bin ich weder dumm noch habe Demenz.

Im Gegenteil, ich habe einen geistig hoch fördernden Beruf (bin Programmiererin/ Informatikerin).

Such dir halt einen Kampfsport, der nicht mit Vollkontakt auf die Rübe geht, vielleicht kannst du so deine Mutter überzeugen. Die Auswahl ist ja gigantisch...
Judo, Karate, Aikido, Iaido, Taekwondo, Wing Tsun, Kung Fu, Ringen, Jiu Jitsu...

Genau wie bei anderen Sportarten auch gilt hier:

Wenn es dir Spaß macht dann mache es, ein gewisses Verletzungsriisko besteht aber das ist überschaubar.

Und es macht nicht dumm, man prügelt sich dort auch nicht jede Stunde die Birne ein, auch wenn viele das denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Gottle.. da wär mein halber Bekanntenkreis deppert, mein Schwager total.. der wär mal fast Profi-Boxer geworden.

Was ist er heute?

Leitet seinen eigenen Betrieb, macht als Hobbie Börsengeschäfte, wo er bei einem Deal Gewinne macht wie ich nicht in 3 Jahren verdiene..

Oder guck Dir die Klitschko-Brüder an..

Und Du machst es als Hobbie, nicht als Beruf.

Nebenbei.. was genau ist denn Dein Sport? (reines Interesse)

Sokah
Fragesteller

Kickboxen oder Muay Thai, muss ich mir dann noch überlegen aber ich tendiere eher zu Kickboxen