Macht Kaffee wirklich nicht wach?

7 Antworten

Das ist nicht so ganz einfach.

Kaffee wirkt durchaus anregend und kann ein Müdigkeitsgefühl reduzieren, der Effekt ist aber auch begrenzt. Schlaf ausgleichen kann es nicht wirklich. Anstatt wach kann zuviel Kaffee dich eher nervös und unruhig werden lassen.

Außerdem entwickelt man eine Toleranz wenn man oft Kaffee trinkt und es kann dann eben auch passieren, dass du müder als normal wirst weil du keinen Kaffee trinkst anstatt andersrum, wacher als normal weil du Kaffee trinkst.

Menschen reagieren unterschiedlich darauf.
Viele haben vor allem Probleme zeitnah nach Koffeinkonsum einschlafen zu können. Aber das ist ein eher unangenehmer Zustand und kein "Wachsein" im positiven Sinn.

Tamtamy  20.04.2022, 21:45

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

Nach dem Kaffee trinken werde ich manchmal Müde. Zum Beispiel Nachmittag. Kommt auch auf die Sorte Kaffee an.

Kommt drauf an, welcher Kaffee.

Filterkaffee hat einen recht hohen Koffeingehalt. Pad- , Automaten- oder Kapselkaffee eher weniger.

Nein.

Bei mir macht das i.d.R. mein Wecker. 😉