Macht es was aus, wenn ich nachgucke, ob die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist?

5 Antworten

Dadurch, dass du den Kühler abmontiert hast, ist die Wärmeleitpaste nicht mehr optimal - Vielleicht auch gar nicht mehr durch das Wiederaufsetzen des Kühlers - auf der CPU verteilt. Daher musst du IMMER die Wärmeleitpaste komplett erneuern wenn du den CPU-Kühler abmontierst. Nimm jetzt am besten den Kühler ab, wische die CPU komplett sauber (ganze Wärmeleitpaste weg) und mache frische drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

DasFilipvon06
Fragesteller

Ok danke dir

Entweder stimmt der Anpressdruck nicht mehr (vlt zu locker), aber Wärmeleitpaste macht man grundsätzlich neu, wenn man die Verbindnung löst.. Denn sie bekommt beim zusammen schrauben nicht mehr den Wärmeübergang hin, den sie hat, wenn man sie neu aufträgt. Es entstehen Lufteinschlüsse und Abstände durch ungleichmäßiges auseinanderreißen der Oberfläche.. Damit ist der Wärmeübergang nicht mehr gewährleistet...

Hallo,

sobald man den Kühler abmontiert, bzw. die Wärmeleitpaste der Luft ausgesetzt ist, gehört diese gewechselt.
Also nochmals den Kühler abmontieren. Dann die alte Wärmeleitpaste vom Heatspreader und den Kühler entfernen. Anschliessend neue Paste auftragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

könnte evtl sein, oder weil du es nicht fest genug angezogen hast. wenn du sowieso soweit alles auseinander baust ist es sowieso empfehlenswert, jenachdem wie alt die aktuelle wärmeleitpaste schon ist, diese mal zu wechseln. ichmein die kriegst du mit hoher qualität schon für n paar euro.