Ist das genug Wärmeleitpaste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist tendenziell sogar ein bisschen viel.

Die beste Methode ist ein erbsengroßen Klecks in die Mitte zu machen und den Kühler durch den Anpressdruck den Rest machen zu lassen.

Wenn man zu viel aufträgt vermindert es die Kühlleistung, ebenso wie zu wenig.

Dieses Beispiel ist mit Spachtel wie bei dir, aber auch von der Menge ca. erbsengroß.

https://www.youtube.com/watch?v=R7Z9td4bu3Q&t

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Die Hälfte hätte es auch getan oder eher noch weniger.

Die Wärmeleitpaste soll Unebenheiten zwischen IHS und Kühler ausgleichen und keine eigene Schicht bilden

Wären beide Flächen absolut Plan (mikroskopisch) und Sitzen 100% aufeinander wäre auch keine Wärmeleitpaste nötig.

Ich gehöre zu der Fraktion, die das Verteilen der Wärmeleitpaste nicht empfiehlt. Das schaut aber genug aus! Kühler kann drauf.