Macht es Sinn sein Social Media komplett zu löschen?

5 Antworten

Ich finde es sehr gut, dass du dir die frage stellst, alle Sozialen Medien zu löschen, da du eigentlich nur dadurch überwacht wurdest. Es wurde ein „Experiment“ in Australien durchgeführt, welches in kurzer Zeit wieder abgebrochen wurde. Hier hat man alle seine Emotionen gepostet und somit Werbung dafür bekommen. Wenn du zB Depression hast, werden dir glückliche Menschen gezeigt, die Produkt XY gekauft haben. Das regt dich dadurch an dieses Produkt zu kaufen. Ein weiteres Beispiel (hat nichts mehr mit dem Experiment in Australien zu tun) ist, dass man auf Whatsapp, seitdem es von Facebook gekauft wurde, die Datenschutzbestimmungen usw. akzeptieren musste und dass die Chats „Ende zu Ende“ verschlüsselt sind. Es gibt aber nur sehr wenige bis gar keine Menschen die dies mit der Verschlüsselung überprüft haben. Whatsapp und somit auch Facebook, weil ja Whatsapp von Facebook gekauft wurde, deine Daten für alle Zwecke verwenden kann. Du weißt nicht wo deine Daten überall sind. Stell dir die Sozialen Medien vor wie ein Feuerofen. Es gibt das Gestell vom Ofen (in meinem Beispiel Facebook) und der Ofen hat auch ein Feuerzeug (Whatsapp, Instagrag, usw). Aber was bringt dir ein Feuerofen, wenn du keinen Brennstoff hast. Du hast einen Ofen, ein Feuerzeug aber nichts was brennen kann. Dazu brauch es Brennstoff oder Pellets (Pellets sind wir , die die sozialen Medien verwenden) (Pellets sind die kleinsten Nutzer, aber auch die größten, weil es ohne uns kein „Leben“ in den Sozialen Medien stattfindet). Nur mit uns Nutzern und unseren Daten kann Facebook leben. Ich verwende selbst auch viele Soziale Medien, da es wie eine Droge ist. Du verwendest es einmal und wirst süchtig.
Wenn du dir jetzt denkst, dass du dir neue Schuhe kaufen möchtest, es einer FreundIn* oder sonstigen Personen bei einem normalen Telefonat sagst (Telefonat läuft über Anbieter nicht über Whatsapp oder sonstigen Medien) und du kurz nach dem Telefon eine Werbung von Schuhen mit einer glücklichen Person siehst, dann weißt du, dass gerade eben deine Daten an die verschiedensten Konzerne verkauft wurden. Die Person auf dem Bild sieht dann nur so glücklich aus, weil sie diese Schuhe gekauft hat. Es gibt viele Serien und Bücher, die dich über die Sozialen Medien aufklären. Schau dir einige davon an, du wirst eine ganz andere Sichtweise von den Sozialen Medien haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf deine Ziele an, in welcher Branche du arbeitest etc. es kann sein, dass für bestimmte Wissensarbeiter-Jobs als Kriterium gilt, wie vernetzt jemand auf (Business)Plattformen ist. (Und auch Facebook KANN sich dort hin entwickeln...). oder dass das Nichtfinden von Personen in Social Media Plattformen als Indikator gilt, sie hätten etwas zu verbergen und seinem anonym unterwegs.

Kann sein, kann nicht sein.

Wenn diese Kanäle für dich kein Werkzeug sind, das du brauchst, nutzt, das dir etwas bringt, dann nutze sie nicht. Ob löschen ne gute Taktik ist: hard to say. Meine These ist, dass der gut und sinnvoll vernetze Mensch in der Zukunft eher Vorteile haben wird - nicht natürlich der, der sich in Scheinwelten verliert oder Zeit da verdaddelt.

find ich klasse ganz ehrlich du weisst nicht wie gut du dich psychisch danach fühlen wirst whatapp zu lasssen würde sinn machen aber sonst nur weg mit dem Zeug sind viel besser ohne sowas dran hast vollkommen recht

Ich habe es selbst vor paar Monaten gemacht und es ist eine richtig gute Idee gewesen.

Ich nutze keine sozialen Medien mehr, in denen ich mit Leuten aus meinem Umfeld verbunden bin. Lediglich YouTube und sowas, da mich der Content bestimmter Menschen inspiriert. Dadurch werde ich einfach immer mehr zu dem Menschen, der wirklich ich sein will ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, ganz kann man sich der digitalen Entwicklung unserer Gesellschaft nicht entziehen. Allerdings steht jedem frei, wieviel er von sich preisgeben möchte. Niemand wird gezwungen, FB Instagram , Twitter und Co. zu nutzen. Grundsätzlich habe ich, was soziale Medien betrifft folgende Meinung: man kann sie zum Guten als auch zum Schlechten einsetzen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Auch ich bin bei FB, habe dort aber meine sämtlichen privaten Angaben und Bilder gelöscht als auch meine "Freundes"Liste aussortiert. Posten und teilen tue ich dort so gut wie nix. Damit will ich aber nicht sagen, dass das grundsätzlich schlecht ist. Wie gesagt FB und co. können Segen sowie Fluch sein.

Generell finde ich die die digitale Entwicklung (Generation Smartphone, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Roboter, smart, smart und nochmals smart bedenklich. Als es FB, Smartphonnes und co noch nicht gab, hat es auch keiner vermisst, So wie bei allem anderen auch.