Macht es Sinn, dass Wärmpumpen in der Nähe von Krankenhäusern und Pflegeheime am leisesten sein müssen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, das macht Sinn! 100%
Nein, das macht keinen Sinn! 0%
Meine Meinung dazu: 0%
Überall sollten die gleichen Grenzwerte gelten! 0%

3 Antworten

Ja, das macht Sinn!

Rehabilitationseinrichtungen, Krankenhäuser und Pflegeheime sind Erholungsorte. Da braucht man keine Dauerhafte Lärmbelästigung.

PandaMii123
Fragesteller

Wo ich wohne, höre ich nachts rein gar nichts. Noch auch keine Wärmepumpe, während im Krankenhaus immer Lärm ist. Dort hört man die Krankenwagen vorfahren und das Personal durch die Gänge laufen, den Bettnachbarn schnarchen und alles Mögliche an Geräusche. Im Krankenhaus ist es allgemein einfach etwas lauter.

Timoo21  21.05.2024, 09:06
@PandaMii123

Ja, ist dort aber auch berechtigt. Es fliegen auch Hubschrauber die Krankenhäuser an. Trotzdem hat man im Krankenhaus die beste Chance für Genesung

PandaMii123
Fragesteller
@Timoo21

Wenn es aber leise Wärmepumpen gibt, sollten alle Anwohner ein Anrecht auf eine möglichst leise Wärmepumpe haben, auch die, die auf einem Dorf wohnen und nicht nur die, wo sowieso immer schon mehr Lärm ist.

Timoo21  21.05.2024, 09:21
@PandaMii123

Naja wenn es dich stört kannst du ja versuchen dagegen vor zu gehen. In der Regel sind aber Wärmepumpen eh ned so laut, dass sie einen so stören würden.

PandaMii123
Fragesteller
@Timoo21

Man kann ja nicht dagegen vorgehen, wenn der Nachbar das Recht auf seiner Seite hat, weil auf dem Dorf die Wärmepumpe lauter sein darf, als in der Stadt. Ich habe ja auch mal 8 Jahre in einer Stadt gewohnt. Und im Sommer (bei offenen Fenster schlafen) war dort draußen ein ständiger Geräuschpegel.Die Stadt schläft nie. Ich habe kein Verständnis für die unterschiedlichen Grenzwerte für Wärmepumpen und finde, dass jeder Bürger, das gleiche Recht auf Ruhe haben sollte, so weit es technisch möglich ist.

Timoo21  21.05.2024, 09:42
@PandaMii123

Ich bin dir ehrlich ich verstehe auch ned wieso das so ist, aber du kannst nichts dagegen tun wenn es erlaubt ist ausser weg zu ziehen oder dich daran zu gewöhnen

Ja, das macht Sinn!

Die Geräuschbelastung in Kranken- und Pflegeeinrichtungen ist, wie du zutreffend bemerkt hast, ohnehin schon problematisch und belastet Patienten/Bewohner wie auch das Personal. Gerade deshalb ist es richtig und wichtig, jede zusätzliche Belastung nach Möglichkeit zu vermeiden.

Ja, das macht Sinn!

Wobei fraglich ist, ob die Wirtschaftshöfe von derartigen Einrichtung wirklich auch so leise sind.

Es geht aber mehr um die permanente Geräuschkulisse.

Außerdem gibt es Abstandsregeln, die in der Tabelle nicht aufgeführt sind.