Macht es einen Unterschied ob man 4x16GB RAM oder 2x32GB RAM kauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Mainboard nur zwei Slots hat, ja. Außerdem geht dir im Falle eines Schadens nur ein statt zwei Viertel verloren.

Wissensbox
Fragesteller

Mein Mainboard hat 4 Slots. Lohnen sich da vier mehr?

Phil13272  29.03.2020, 21:39
@Wissensbox

Wenn es nicht teurer ist, würde ich dir empfehlen, die 4 16-er zu kaufen.

4x16 GB macht sinn bei Workstations und Servern da diese Boards Quadchannel unterstützen. Normale Gaming Boards können nur Dualchannel da reicht 2x32 GB.

Ja. 2 x 32 GB ist schneller im Dual-Channel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DarkDevilHD  29.03.2020, 21:24

und einfacher zum übertakten ich kenne eigentlich keine CPU Mainboard was bei 4 Riegeln die gleiche mhz bringt wie nur 2

Nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin