Macht es einen großen Unterschied ob man jemandem 1 Woche vor dem Geburtstag schreibt wie alt man bald wird oder ein Tag davor?

2 Antworten

Es kommt darauf an.

Will dein Gegenüber wissen wie alt du wirst oder ist es dir einfach nur wichtig ihm / ihr drin korrektes Alter mitzuteilen?

Weißt du denn das genaue Alter vom ihm / ihr?

Wie gut kennt ihr euch?

Allzu gut vermutlich nicht. Gute Freunde wissen das Alter voneinander. Oder das genaue Alter ist nicht so wichtig.

Erwartest du ein Geschenk?

Wenn nicht ist das genaue Alter eigentlich egal.

Ein Jahr mehr oder weniger macht keinen großen Unterschied. Problematisch wird es erst wenn du für deutlich jünger oder älter gehalten wirst.

Cocoo848
Fragesteller

Wie meinst du das 1 Jahr? Ich meine 1 Woche...

eule089  23.02.2023, 19:42
@Cocoo848

Das mit dem Jahr habe ich auf den allgemeinen Altersunterschied bezogen.

Nein kein Unterschied. Die Person ist dann wahrscheinlich relativ fremd, wenn sie dein Alter noch nicht kennt.

Cocoo848
Fragesteller

Nein er hatte das Alter einfach vergessen