macht es ein unterschied wenn ich auf einen 1ms monitor mit der konsole spiele anstatt auf tv?

3 Antworten

Die Latenz ist bei weitem geringer, da kommt kein TV ran.

Allerdings gibt es auch bei Fernsehern gewaltige Unterschiede die von 9 ms bis auf 25 oder mehr reichen können.

Ob man nun tatsächlich einen Vorteil hat oder spürt zwischen neun und einer Milisekunde sei mal dahingestellt.

joel83959
Fragesteller

Wie finde ich raus wieviel ms mein tv hat?

JMJreboot  18.02.2023, 16:17
@joel83959

Die meisten Herstellern geben das gar nicht an.

Da hilft nur online zu recherchieren.

Anbei ein Video das dir evtl, weiterhilft. Aber ja der Gaming Monitor liefert grob gesagt viel bessere und flüssigere/schärfere Bilder...

https://www.youtube.com/watch?v=nvvDbL0x564

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Von Experte JMJreboot bestätigt

Erstens hat kein Monitor 1ms, das ist die Reaktionszeit und nicht der Input-Lag.

Zweitens spielt man in der Regel mit Controller auf Konsolen.

Mein neuer Fernseher hat 24ms niedrigeren Input-Lag als mein alter. Manche Aktionen fühlen sich dadurch schon spürbar schneller an. Allerdings, und das ist der entscheidende Punkt, hat sich mein Gameplay dadurch nicht im Geringsten verbessert. Halte die Diskussion also für überbewertet.

JMJreboot  18.02.2023, 15:34

Du hast recht.

Ignoriert meine Antwort.

Schande über mich.