Macht eine Autismus Diagnose im Erwachsenen Alter überhaupt Sinn?
Ich bin jetz 25 und stehe mitten im Berufsleben meine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht das sie bei mir vielleicht einen leichten Autismus vermutet.
Ich bin ja schon seit 2017 da im Geschäft von Praktikum über Ausbildung bis zur festanstellung
Jetzt kommt halt der Haken meine 2 großen Chefs haben den Laden verkauft und ab August werden wir von einen neuen Franchise Partner übernommen.
Ist halt die Frage ob die mich so akzeptiert wie ich bin
Vor über 5 Jahren war ich ja noch in der Ausbildung wo ich meine Mutter leider verloren habe und meine Ausbildung ist halt übers Amt gelaufen das hat mich halt auch ziemlich mitgenommen und die vom Amt wollte Dan das ich das über psychologische Hilfe verarbeite
Habe Das Dan auch gemacht weil es hieß entweder helfen lassen oder die Ausbildung wird abgebrochen
Die Ausbildung habe ich Januar 2021 erfolgreich beendet und somit habe ich Dan auch irgendwann weiß nicht mehr genau wann den Kontakt da abgebrochen
Jedenfalls hat die Psychologin damals bei mir eine ptbs Postraumatische belastungstörung diagnostiziert
Weis nicht ob ich da nochmal Kontakt aufnehmen soll weil meine Kollegin sagt bezüglich schwerbehinderten Ausweis Das ich Dan ein speziellen Kündigungsschutz habe usw
Habe halt glaube für diese psychischen Gespräche kein nerv und irgendwelche Tests und Fragebögen die man da scheinbar ausfüllt oder beantworten soll usw
Ich habe halt verschiedene Defizite wie zb merken wo ich zb die Paletten immer hinstellen muss wir müssen halt immer Blumen Paletten vor dem Laden gut präsentieren.
Wenn ich sag ich mal eine feste routine habe Wie die Blumentöpfe Paletten damit komme ich klar
Bei der Beratung bin ich auch nicht der mega Profi da vermittle ich Dan meistens an mein Kollegen oder ruf ihn an
Es gibt Sachen die ich gut kann zb Kasse und von lotto das terminal immer wo ich meine 100%tige routine habe was ich halt auch gut kann den Kunden zufrieden stellen was Service angeht Sachen ins Auto laden.
Habe halt auch nicht viel soziale Kontakte und bin eher für mich allein und wenn ich Dan im Bett bin höre ich nur Musik
Ich könnte theoretisch noch mehr schreiben aber jetz habe ich kein nerv mehr
Danke für eure Antworten
3 Antworten
deine kollegin ist also psychologe und kann diagnosen stellen?
klingt als bist du bisschen geistig behindert, aber das beeinträchtigt dich ja nicht weiter. eine schwerbhinderung ist nicht erkennbar
Nein psychogin ist sie nicht sie hat halt die vermutung geäußert
Hallo,
also das mit der Autismus - Diagnose ist im Erwachsenenalter ziemlich schwierig zu bekommen. Wenn du keine krassen Probleme hast, und du keine Medikamente dagegen brauchst, macht eine Diagnose keinen Sinn.
Allerdings kannst du aufgrund der PTBS einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen. Da wäre es tatsächlich nochmal gut, deine vorherige Therapeutin anzusprechen, damit du einen geeigneten Nachweis über deine Störung bekommst, damit du den Ausweis beantragen kannst. Dann hast du auf der Arbeit tatsächlich besonderen Kündigungsschutz.
Ja, wenn das im Beruf/Job bisher gut gelaufen ist und du klarkommst, mach einfach so weiter und lass nichts diagnostizieren.
Falls du den Job irgendwann wechseln musst, achte darauf, dass im Arbeitszeugnis als Formulierung "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" steht. Der Rest kann dir egal sein. ;)