Macht der Postbote bei der Bestellung von Dampfzeug bei Gerbest eine Alterprüfung?

2 Antworten

Hi,

für derlei Produkte ist eine Altersprüfung Pflicht; andernfalls würde sich der Shop strafbar machen. Derlei Artikel müssen somit mindestens mit Altersichtprüfung verschickt werden; Person die es annimmt muss daher Volljährig sein.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
sunnymarie32  17.09.2018, 16:26

ääähhmmm.... sorry - stimmt rfür deutsche Shops, aber Gearbest hat seinen Sitz in China und die interessiert es nicht, ob hier ein Versand mit doppelter Altersprüfung Vorschrift ist. Die verschicken Alles an Jeden - hauptsache es wird bezahlt.

Pech kann man allerdings haben, wenn der Zoll so ne Sendung in die Finger bekommt. Die interessieren die deutschen Gesetze sehr wohl und Dampfkram ohne Altersprüfung wird dann schnell als "nicht einfuhrfähig" deklariert und retour geschickt oder gar kostenpflichtig vernichtet.

Die meisten Absender verlangen eine Alterssichtprüfung.( 18 Jahre u älter)