Macht der Anschluss ans Glasfasernetz Sinn, wenn die Kabel die ins Haus führen doch immer noch aus Kupfer sind?

2 Antworten

Vektoring gibt es nur für Kupfer, bei Glasfaser macht das überhaupt keinen Sinn. Vektoring ist eine aktive Unterdrückung des Übersprechens, das es bei Glasfaser so nicht gibt.

Bei "normalen" DSL wird jede Leitung für sich betrieben. D.h. der Sender weis nicht was auf den anderen Leitungen läuft. Vorteil davon ist insbesondere das die unterschiedlichen Leitungen von verschiedenen Geräten und Anbieter verwendet werden können.

Bei Vektoring ist es hingegen so, das alle Leitungen die zusammen verlaufen von einem Gerät "bedient" werden. Daher "weiß" das Gerät was auf den anderen Leitungen läuft und codiert alle Leitungen so, das sich die Leitungen sich nicht gegenseitig stören. Dadurch sind etwas höher Übertragungsraten möglich.

Guten Morgen Nyaseoki,

bei Vectoring handelt es sich um eine neue Technik in den Verteilerkästen, die gleicht Störungen zwischen den Kupferleitungen aus und ermöglicht noch schnellere Download- und Upload-Geschwindigkeiten.

Die letzten Meter zwischen den Kunden und unseren Verteiler sind also noch per Kupferkabel angeschlossen. Hier kannst du den Ausbaustatus vor Ort einsehen: https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen Bei Rückfragen bin ich gerne für dich da.

Ich wünsche noch einen schönen Samstag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung