Macht das Internet uns dumm?

8 Antworten

Gegenargumente: Man kann Fakten nicht nachprüfen und sich so beeinflussen lassen kann.

Ein zentrales Problem des Internets ist, dass es uns unendlich viele Informationen leicht zugänglich macht, so dass wir uns vieles gar nicht mehr merken müssen. Andererseits spart man eine Menge Zeit im Vergleich zu früher, wo man Stunden lang gegrübelt hat, wie eine bestimmte Person hieß oder wann etwas war. So hat alles seine Vorteile und Nachteile.

Das größte Problem was ich im Internet sehe ist, das Menschen nicht mehr in der Lage sind, selbst Dinge heraus zufindem, selbst du forschen oder zu entdecken, sondern sich blind der Meinung andere leiten lassen.

Besonders Facebook und co sind Schrott und oft das meist genutzte.

Wer auf Zentrum der Gesundheit oder anderen informations Seiten, sich Dinge raussucht die einen fördern, gibt es nichts einzuwenden. Doch leider ist das selten der fall.

Derzeit wird das Internet zur Kontrolle von Meinungen und „Gedanken Ausrichtung“ genutzt.

✌🏻

Evtl Gewaltverherrlichend (Videos mit brutalen Dingen die als lustig abgetan werden)

Kann evtl Sozialverhalten stören, weil man nur noch vor der Kiste hockt statt raus zu gehen.

Einzelhandel wird kaputt gemacht (hat aber glaub nichts mit Thema zu tun?)

Pornografische Seiten die das Sexualverhalten evtl gefährden könne.

Durch die Fülle an Informationen, die uns das Internet bietet, ist es schwerer geworden, echte Informationen von Fake zu unterscheiden. Ein Beispiel dafür sind die Verschwörungstheorien.