Machiavelli?

1 Antwort

Machiavelli ist zwar mit einer der wahrscheinlich wichtigsten Phillosophen seiner Zeit mit Wirkung bis heute- allerdings stehen viele seiner Aussagen zb zur Staatsräson im Kontext der damaligen Zeit und damaliger Situationen.

Vieles was er gesagt hat ist natürlich mit einer heutigen Demokratie und einer pluralistischen Gesellschaft nicht vereinbar. Sollte es nach Machiavelli aber auch nicht sein, denn davon konnte zu seiner Zeit noch nicht mal gedacht werden.

Andere Äußerungen sind , wie gesagt , im Kontext der Zeit zu sehen . Als Kriege und kriegerische Konflikte ganze Landstriche und Gemeinschaften existenziell bedroht hat und oftmals die Menschen ihren nächsten im Zuge dessen den Kopf eingeschlagen haben .

Folglich war für Machiavelli wichtig, dass ein Herrscher zum einen die Moral und Sittlichkeit vorgibt nach der eine Gesellschaft als Einheit geformt sein müsse und , dass eben jener Herrscher auch bereit ist die Feinde zu töten wenn sie diese Gesellschaft angreifen ( im übertragenen Sinne )

Allgemein ist das Thema Machiavelli und seine Theorien und Analysen zu komplex um sie mal schnell in so einer Frage zu erörtern