Mache mir sorgen?
Hallo,
ich bin im Internet auf einer Plattform für Chats auf einen Link gestoßen. Das war ein Link für eine andere Plattfrom auf der man ordner für dateien anlegt. in einem von diesem war eine Sammlung von videos und dummerweise habe ich mir was runtergeladen und dann gesehen dass es sich um illegales material handelt. ich habe es dann gelöscht und überlegt es zu melden. jedoch steht in der rechtslage dass bereits der download strafbar ist, also habe ich es gelassen und gehofft es zu vergessen. irgendwann wollte ich es doch melden weil mich schlechte gefühle plagten und habe dann gesehen dass es gesperrt wurde. dazu stand dass die ip adressen an die behörden weitergeleitet wurden.
verzeiht mir meine Aufregung. kann mir was passieren?
2 Antworten
Ich denke nicht, das da direkt was passiert, war es denn klar erkennbar, das dort illegale Dateien zum Download zur Verfügung stehen?
Dann können die dir im Grunde gar nichts, musste man die Dateien runterladen, oder konnte man die auch so einsehen? Das mit der Weiterleitung ist meistens nur zur Abschreckung mach dir keine Sorgen, da passiert schon nix.
auf meinem iphone erst runterladen und dann konnte man sie einsehen. danke für deine antwort.
Dann ist das ganze recht unkompliziert, wenn man das dann nicht mal einsehen konnte, denke ich, das da bei einem mal nichts passiert. Ich habe selber schon über 1000 illegale Dateien runtergeladen, da ist bis jetzt noch nichts passiert und da ist es offensichtlich, das es illegal ist, da das ganze Filme und Sendungen waren.
Natürlich, Du hast es runtergeladen. Damit ist Deine IP und andere Daten übertragen worden (wurde schon beim Besuch der Seite).
danke für deine antwort... was sollte ich jetzt machen? bin gerade ziemlich ratlos
Selbst"anzeige" bei der Polizei. Oder hoffen, dass nichts kommt. Nur wenn was kommt, wärst Du mit der Selbstanzeige besser gefahren.
das ist zwar schon etwas her, verfolgt mich dennoch. soweit ich noch weiß, war das nicht auf anhieb erkennbar.