Wo kann man Parfumminiaturen für Sammler verkaufen, Ebay verbietet es neuerdings?

3 Antworten

ebay darf halt selber entscheiden, was rein darf und was nicht. So wie du Hausrecht hast.

Ich weiss aus Erfahrung, dass angebrochene Drogerieartikel und frei verkäufliche Medikamente nicht verkauft werden dürfen von rein privaten Usern. Von angemeldeten gewerbetreibenden schon.

Schau da mal rein, WER das anbietet. Vielleicht erklärt sich dir das dann deren Richtlinie.

Wenn du eine Mitteilung von ebay bekommen hast, das es gelöscht ist, darfst du natürlich nachfragen. Komme da nicht auf die idee, zu tricksen und das gleiche vielleicht unter einer anderen Rubrik reinzustellen.

Das kannst du machen, aber vielleicht ist 2 - 3 Monaten und dann vielleicht ohne Hinweis auf Inhalt. Musst du mal vergleichen mit anderen Anzeigen.

Ich glaube, dass es bei Kleinanzeigen genaus so zugeht. Trotzdem würde ich hier mal reinstellen und warten, ob was passiert. Manchmal schecken die das nicht gleich. Vielleicht hilft es, nur die Flasche als solches anzubieten (ohne Hinweis auf wieviel Inhalt und ob Inhalt und du schreibst nur rein: weiteres auf Anfrage.

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:09

Ich habe mit einigen anderen Verkäufern Kontakt aufgenommen. Die sind teilweise privat oder gewerblich. Das macht keinen Unterschied. Alle haben das gleiche Problem. Und es ist reine Willkür. Manches wird gelöscht, was identisch bei anderen noch drin ist.

Nachgefragt habe ich schon mehrfach und Beschwerde eingelegt, ohne Erfolg. Außerdem argumentieren sie mit falschen Behauptungen wegen der Rechtslage und weil angefangene Parfums schädlich seien bzw. welche ohne Umverpackung. Beides stimmt nachweislich nicht.

Ich habe jetzt z.B. leere Verpackungen gekauft bei Ebay und da welche zugeordnet, aber das betrifft eben nur wenige. Da hätte theoretisch sonst was in den Flaschen sein können. Diese Aktion von Ebay ist völlig unsinnig.

Es wrd auch angegeben, dass man Rechtsmittel einlegen kann. Aber würde das Sinn machen vor Gericht zu gehen, wenn sie doch wie du auch sagst, das Hausrecht haben.

Elizabeth2  10.05.2025, 14:29
@Viviane53

die Aktion von ebay ist willkürlich und unsinnig. Juristisch dagegen vorzugehen könnte wenig bringen. Zumnal du ein Privatverkäufer bist und eigentlich nur ein wenig Taschengeld haben möchtest durch den Verkauf einiger privaten Artikel.Das wird durch alels andere dann aufgefressen, das bringt dir nichts.

Ich ärgere mich gerade z.B. über rumänische Tabletten, die einer bei ebay anbietet für 19,99 Euro PLUS 10 Euro Porto. Der ist tatsächlich offentsichtlich als Händler gelistet und darf das. Ich wü+rde das so gerne meiner rumänischen Freundin schicken, dass sie das vertreiben soll in Dtld. Die kosten dort nämlich irgendwas zwischen 6 und 8 Euro maximal . Ich lasse mir die immer kommen von Leuten, die ab und an nach Rumänien fahren, und dann mir mitbringen.

Ich fürchte nur, da du dich jetzt bei ebay soweit rausgelehnt hast, mit deinem Protest, haben sie sicherlich irgendwo was eingpeflegt wo eine KI dich rausfiltert. Und dann wirst du gesperrt.

Ich würde jetzt das ganze mal ruhen lassen, damit du andere Dinge gut verkaufen kannst.

Ich schätze auch, dass es mal durchgeht und mal nicht, mal willkürlich mal nicht. Dank Ki und Roboter und Menschen, die wenig Ahnung haben.

Hierr bei gute frage. net passiert ähnliches. Auf einer anderen Ebene natürlich, das geht wwenigstens nichtsins Geld....

Mache das Ganze erst mal bei Kleinanzeigen.

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 15:39
@Viviane53

Habe eben noch von jemand gehört, dass es bei Kleinanzeigen auch entfernt wird, habe jetzt irgendwo gelesen von Depop. Kennst du das, da soll es gehen. Sollten aber auch paar Leute sein, die was kaufen :)

Elizabeth2  10.05.2025, 15:57
@Viviane53

nein kenne ich nicht.

Aber versuche es trotzdem mit der Idee, die Flaschen reinzustellen ohne was über Menge Inhalt zu sagen. Da bist du ja noch nicht gelistet, sinnvoll, da einen anderen User Namen zu haben. Bei Kleinanzeigen dauert es einiges länger, bis was gelöscht worden ist von mir. In der Zwischenzeit hast du vielleicht einen Käufer.

Ich finde das schwierig und auch sehr traurig diese restriktiven massnahmen. Verstehe ich auch nicht. Betrug ist überall möglich, wenn es darum geht, die leute vor den Inhalten zu schützen.

Vielleicht mal mit "leer" einstellen. Vielleicht ein paar Euros weniger dann, aber den Rest kann man privat mitteilen und klären....

Ansonsten Flohmarkt. Haben wir nach über 30 jahren mal wieder gemacht. Voller Erfolg. Suche dir so eher gemeinnützige aus (Tisch reservierung) in einer Halle, wo es für Käufer KEINEN Eintritt kostet. Wir kennen mittlerweile drei in der Umgebung.

Bei uns sind die nur einmal im Jahr. Und horch dich mal um. Einer fing sogar erst um 11.00 Uhr an, vor 10 durfte man da gar nicht hin. genial für Nicht-Frühaufsteher.

Ich habe mich genau nach der Rechtslage erkundigt. Nach deutschem Recht ist es erlaubt, Sammlerminiaturen zu verkaufen. Ich habe aber nur Allgemeines dazu gefunden, kein konkretes Gesetz oder Link zu Gerichtsurteil. Vielleicht hat mir das jemand hier? Damit ich das noch mal bei Ebay einbringen kann als Argument.

Auf ihrer Website gelten die Regeln von eBay, die du akzeptierst. Wenn sie sagen, du darfst das auf ihrer Plattform nicht verkaufen, dann ist das so. Selbst wenn du es woanders verkaufen dürftest. Das ist im Prinzip sowas wie das Hausrecht. Die Firma eBay ist nicht verpflichtet, dich handeln zu lassen bei ihnen.

gibt es Plattformen, wo das Verkaufen von Parfums, die nicht neu sind, insbesondere Miniaturen erlaubt ist?

Ich kenne jetzt nicht alle Nutzungsbedingungen von alle Plattformen. Deswegen kann ich dir nur allgemein Verkaufsplattformen nennen:

• Vinted
  • Kleinanzeigen
  • Willhaben
  • Offline: Der örtliche Flohmarkt

In den jeweiligen Nutzungsbedingungen musst du selber nachsehen.

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:01

Ich weiß, dass Ebay das Hausrecht hat, aber sie behaupten falsche Sachen, sind vielleicht selbst falsch informiert. Sie begründen es ja mit der Rechtslage und dass angefangene Parfums angeblich schädlich seien, was auch nachweislich nicht stimmt wegen dem Alkoholhegalt.

eBay erlaubt das eigentlich, vermutlich in der falschen Kategorie eingestellt. Musste unter Sammeln & Seltenes > Flakons & Seifen > Parfum-Miniaturen

einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfm für Spedition u Logistikd. ; ex Inhaber Onlineshop

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:56

Nein, neuerdings nicht mehr, die Kategorie ist egal. Genau, da habe ich eingestellt

Midgardbunker  10.05.2025, 13:19
@Viviane53

Na, mein Fehler.

Dann gibt's natürlich noch das Auktionshaus, wenn du dich im 3 Stellingen Betrag bewegst , nehmen die sowas auch gerne

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:26
@Midgardbunker

Ja, habe ich auch schon, aber viele sind nicht so teuer, und die würde ich auch gerne verkaufen.

Viviane53 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 15:00
@Midgardbunker

Wüsste kein Auktionshaus, da wo ich schon was verkauft habe, habe sie nur ganz besondere genommen, musste auch mit Glastop sein. Weißt du da was, wo man auch normale anbieten kann?