Mache ich mir zu viele gedanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QuandileDingle👋

Du lebst in zwei Welten, einmal in dem hier und jetzt, dem was du wahrnimmst und dem, was du dir im Kopf zusammenbraust.

Also das tatsächliche ist folgendes:

  • Ihr geht in eine Klasse, das lässt keinen Raum um Privatleben und Schule zu trennen ---> führt zu mehr Anspannung, weil du hautnah konfrontiert wirst mit der Problematik beides unter einen Hut kriegen zu können
  • Sie ist beliebt, sie weiß wohl, dass sie beliebt ist und genießt die Aufmerksamkeit
  • Sie distanziert sich von dir, was das chatten angeht, aber im normalen persönlichen Kontakt scheint alles in Ordnung zu sein

Dein Kopf macht daraus:

  • Du bist zweite Wahl
  • Du hast Angst davor mit ihr über deine Gefühle und Gedanken zu sprechen, weil du nicht weißt, ob sie das zwischen euch besprochene nicht weitersagt
  • Du grübelst zu viel und machst dir zu viele Gedanken

Mein Ratschlag:

Unterhalte dich mit deiner Freundin. Ja mit der Beziehung zusammen in die Schule zu gehen oder zu arbeiten kann unter Umständen zu Problemen führen und das nichts zu knapp.

Es kann sich nichts verändern, wenn du das mit dir selbst in deinem Oberstübchen ausmachst und es herunterspielst indem du dir selbst versuchst Erklärungen aus den Fingern zu ziehen, die mögen zwar einerseits logisch zu sein aber du glaubst nicht dran also sind sie wertlos, sie dienen nur der kurzzeitigen Beruhigung, aber sind nichts langfristiges.

Teile dich deiner Freundin mit, sag ihr was du fühlst, wie du fühlst und arbeite an deinem Selbstwertgefühl, an deinem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Sie ist mit dir zusammen.

Bei sooo einen langen text einfach nur ja

QuandileDingle
Fragesteller

Ok danke bruder🥸