Macbook pro kaufen - bei Apple, MediaMarkt oder Saturn?

9 Antworten

Bei Apple kannst du dein Macbook noch aufrüsten, aber ich denke, dass man wenn man ein Macbook erworben hat es noch nachträglich aufrüsten kann. Also ich würde das bei Saturn kaufen da es da billig ist wie du gesagt hast und dann wenn dir die Leistung nicht ausreicht es aufrüsten lassen bei Apple.

Ich rate dir dein Macbook bei dem Supporter zu kaufen. Der Vorteil an dem Supporter ist einfach, dass er direkt etwas mit Apple zu tun hat und sich mit der Materie viel besser auskennt als das MediaMarkt oder Saturn tun. Der Nachteil bei Saturn und Media Markt ist einfach, dass das für die ein ganz normaler Artikel ist. Sollte daran was dran sein, werden sie es einfach einschicken. Der Apple Supporter kann dir bei gewissen Dinge viel besser weiterhelfen und ist einfacher zu erreichen.

Ich habe meine ganzen Apple Produkte direkt bei einem Apple Supporter gekauft und bereue das auch auf keine Fall.

Andererseits, was du jedoch nicht willst, kannst du natürlich auch direkt telfonisch bei der Appleseite im Internet bestellen was auch nicht schlecht ist ;) Da habe ich mein iPhone vor kurzem bestellt.

Wenn es dir nur ums sparen geht, dann musst du auch nicht zu MediaSat sondern kannst das auch direkt im Internet machen und kannst, mit etwas Glück, bestimmt sogar mehr als 100 Euro sparen

Der Apple-Vertragshändler ist während der Garantiezeit genauso Dein Ansprechpartner wie Apple direkt oder der Händler, bei dem Du gekauft hast.

Der Vertragshändler möchte natürlich gerne das Geschäft mit Dir machen, wird aber auch von Apple für die Leistungen bezahlt, die er im Namen von Apple an Deinem Gerät erbringt. Insofern macht das für ihn keinen weiteren Unterschied.

Dass die Dir mehr gewogen sind, wenn Du bei ihnen kaufst ist klar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Händler bei den insgesamt 6 Garantiefällen, die ich in den 3 Jahren Apple Care hatte, deutlich auf meiner Seite war und mir so einiges (genauer alles) repariert hat, schnell und ohne herumzuzackeln. Telefonisch waren die auch immer für mich da und sind es auch noch nach der Garantiezeit.

Gravis, Saturn und Media-Markt haben vielleicht mehr die Interessen Ihres Groß-Lieferanten Apple im Kopf und werden ggf. eher mal dagegen entscheiden Kulanz walten zu lassen und für Dich zu kämpfen. Kleine Händler leben von dem guten Ruf unter den End-Kunden, dass sie für Dich da sind.

Ich habe es nicht bereut die 100€ mehr auszugeben. Ggf. kannst Du den Apple Care Protection Plan in den USA kaufen, welchen ich unbedingt empfehle (ggf. mitbringen lassen - dazu hast Du zwar das gesamte erste Jahr Zeit, aber die Telefongarantie nach 90 Tagen kannst Du nur im ersten Jahr nutzen). Da ist er viel günstiger und bei mobilen Geräten hast Du die weltweite Garantie, egal wo Du Apple Care kaufst.

Yoolaa  03.04.2013, 11:12

Ich meine natürlich den einjährigen Telefonsupport im Rahmen des Apple Care Protection Plans!

Sofern Du keine Probleme mit dem Gerät bekommst, dürfte es egal sein, wo Du kaufst. Offenbar kannst Du ja schon grundsätzlich mit Rechnern umgehen, da sollte es Dir nicht schwer fallen, mit dem Apple OS zumindest auf der graphischen Oberfläche klar zu kommen. Vermutlich hast du jetzt Windows oder Linux. Statt einer Schulung im Apple-Store tut es ja auch eine Anleitung für Umsteiger. Zu diesem Thema gibt es Bücher. Auch bieten die Volkshochschulen und vergleichbare Institute Kurse an, durch die Du geschult werden kannst. Auch ohne Schulung bei Apple kann ich meinen Mac bedienen. Aber im Apple Store kannst Du auch an Schulungen kommen, die allerdings immer zugleich auch Reklameveranstaltungen sind. Du solltest Dir die Entscheidung nicht zu schwer machen. Es wird schon funktionieren.