MacBook Pro 2021 mit 16 oder 32 GB RAM für Musikproduktion?

1 Antwort

in der heutigen zeit tendiere ich eher zu 32GB RAM , wenn du da große projekte hast kann das schonmal nötig werden .

Arbeitsspeicher. Für einen  Musik-PC sind 8 - 16  GB RAM das Mindeste. Möchte man  viele VST-Instrumente und große Sample-Libraries einsetzen, so sollte man mehr Speicher zur Verfügung haben. Mit den aktuellen 64 Bit Betriebsystemen kann großer Arbeitsspeicher effektiv genutzt werden.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_home_recording_das_richtige_system.html

Ninobeats
Fragesteller

ist der „Verbrauch“ vom Arbeitsspeicher bei Intel Prozessoren wirklich 1:1 übertragbar auf die neue Prozessor Architektur der neuen Apple Prozessoren? Erhoffe mir eigentlich eine deutlich höhere Effizienz so dass 16 GB in Verbindung des M1 Pro Chips eher vergleichbar sind mit 32 GB RAM in Verbindung mit einem Intel i7 beispielsweise.

TechPech1984  02.11.2021, 15:28
@Ninobeats

ja und nein . das kann man so pauschal nicht sagen , zwar hat man bei weniger arbeitsspeicher meist eine auslagerungsdatei , allerdings weiss auch keiner ob nicht einfach bei 16GB vom programm her schon schluss ist mit arbeiten .

kann aber durchaus sein das 32GB und eben wirklich das projekt ohne größen beschränkung da halt besser arbeitet . aber über 16GB voll zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach , fragt sich halt wie profimäßig du da unterwegs sein willst .

deswegen hab ich dir ja den artikel da gepostet . alles andere ist spekulation .

ich weis nicht mal ob man den M1 nun mit irgendeinem I7 vergleichen kann . I7 gabs ja auch schon vor 10 jahren .