MacBook lädt nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Morgen sofort reparieren zu lassen?

Synix911  24.01.2024, 21:58

Was genau läd nicht mehr bilder wären gut. Wenn es am Laden im Sinne von Akku Laden liegt ist entweder der anschluss der Akku oder das Ladekabel kaputt.

christl10
Fragesteller

Akku lädt nicht mehr!

4 Antworten

Also sie können folgendes machen: Versuchen Sie ein anderes Ladekabel und wenn das nicht geht überprüfen Sie den Anschluss der Ladebuchse. Reparieren wird schwer in der kurzen Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Wie überprüft man die Ladebuchse?

Synix911  24.01.2024, 22:08
@christl10

Leuchten Sie einfach hinein und schauen ob am Kabel oder an der Ladebuchse Staub oder etwas drin steckt.

christl10
Fragesteller
@Synix911

Was soll da drin stecken? War ja nurdas Kebel drin!

Synix911  24.01.2024, 22:23
@christl10

Alles Mögliche kann sich da ansammeln. Es könnte theoretisch sein das sich Staub oder Dreck angesammelt hat und dadurch den Kontakt versperrt.

Synix911  24.01.2024, 22:24
@Synix911

Ist der Laptop einfach so ausgegangen oder wie ist Ihnen das aufgefallen?

christl10
Fragesteller
@Synix911

Es fällt auf weil der Akkustand nur 14% hatte und nicht mehr hoch ging, sondern nur runter!

Synix911  24.01.2024, 22:32
@christl10

Haben Sie schon versucht das macbook runter und wieder hoch zu fahren und den stecker mal raus und wieder rein zu stecken?
Das Problem ist, ich kann Ihnen schlecht weiterhelfen da ich nicht Vorort bin und das Gerät gesehen habe. Somit kann ich nicht ausschliessen woran es liegt. Es kann gut sein das das Ladekabel sich verabschiedet hat oder der Akku. Haben Sie den Akku oft an der Lade gehabt?

Schau mal, ob da nicht irgendwie Staub in den Anschluss gerutscht ist und versucht es auch mal mit einem anderen Ladekabel/Netzteil. Würde mir auch jetzt gleich alle Daten sichern, solange es noch geht, falls es doch ernst werden sollte.

christl10
Fragesteller

Wie sichere ich die Daten?

Synix911  24.01.2024, 22:07
@christl10

Ist der Laptop noch voll oder hat er noch Strom? Wenn ja können Sie die Daten mit einem USB-Kabel auf ein anderes Gerät Speichern. Wenn kein Saft mehr da ist, könnten Sie das Speichermedium ausbauen und in ein anderes Gerät reinsetzten.

Kenshin663  24.01.2024, 22:09
@Synix911
Wenn kein Saft mehr da ist, könnten Sie das Speichermedium ausbauen und in ein anderes Gerät reinsetzten.

Wenn das Gerät alt genug ist. Meines Wissens nach verlötet das faule Obst doch seit einigen Jahren die SSD?

Synix911  24.01.2024, 22:11
@Kenshin663

Ja das stimmt. Wenn es aber wie Sie schon gesagt haben, es sich um ein altes Gerät handelt, ist es möglich. Anderenfalls wird es wesentlich schwerer so eine SSD oder HHD auszubauen. An Ihrer Stelle würde ich dies auch lassen da dabei selbst erfahrenere scheitern

Chris1202  24.01.2024, 22:24
@christl10

Da geht das nicht so einfach mit der SSD entfernen, sofern man kein Ingenieur ist. Das Modell habe ich nämlich auch. Also erstmal so schnell wie möglich Daten sichern

christl10
Fragesteller
@Chris1202

Wie sichert man Daten?
Selbst habe ich ein Windows Notebook, da geht das über eine externe Festplatte. Wie geht dabei Apple?

Synix911  24.01.2024, 22:33
@christl10

Eine externe Festplatte wäre möglich dauert nur lange. Versuchen SIe es mit dieser.

christl10
Fragesteller
@Synix911

Reichen da 13%? Habe kaum Zeit um Experimente zu machen!

Synix911  24.01.2024, 22:42
@christl10

Schwer zu sagen. ich weiß nicht wie viele Daten Sie auf dem GErät haben. Das ist jetzt aber das letzte was mir einfällt.

Am schnellsten wird sowas in einem Apple Store repariert. Allerdings kann man nicht einfach so hingehen, sondern muss dafür online einen Termin vereinbaren.

christl10
Fragesteller

Sorry, wir können nicht warten. Sie ist mitten in den Klausuren und es muss sofort repariert werden!

jonas8274287  25.01.2024, 12:40
@christl10

wenn es selber nicht repariert werden kann hilft leider nur eine reperatur

christl10
Fragesteller
@jonas8274287

Hatte es gerade in der Reparaturwekstatt. Diagnose - auch mit neuem Akku keine Funktion. Die Ladebuchse ist in Ordnung. Er meinte die müßten den Mac einschicken, dauer 14 Tage um die Platine zu prüfen.

christl10
Fragesteller
@jonas8274287

Kann gut sein. Die Diagnose und express reparaturdienst hat mich 75€ gekostet und nichts ist passiert. Immernoch am Arsch das Ding!