MacBook geklaut was nun?

2 Antworten

Du hast alles getan, was im Moment möglich ist.

Wenn du den Mac durch ein Passwort gesichert hast, sollte der Dieb auch nicht an deine Daten kommen. Ein Backup hast du doch, oder? Dann kannst du jederzeit weiterarbeiten.

lisabl5999
Fragesteller

Vielen Danke 🙏🏼

Mehr kannst du an sich gerade nicht tun.
Der Dieb kann jetzt mit deinem MacBook eh nichts anfangen (außer bei T2 Macs), da deine iCloud noch angemeldet ist und wenn er es zurücksetzt, wird die iCloud Aktivierungssperre angezeigt, das Gerät ist für ihn dann unbrauchbar.
Ist ziemlich dämlich das Gerät zu klauen.
Wenn du wichtige Daten drauf hattest, wird er wegen deinem Passwort wahrscheinlich nicht reinkommen. Wenn er es zurücksetzt, wären aber all deine Daten weg.
Du kannst also nur ab und zu in die Wo ist App reinschauen, ob sich etwas tut. Wenn er den Mac einschaltet und in einem WLAN Netzt ist, sollte er den letzten Standort senden.

lisabl5999
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏼

lisabl5999
Fragesteller

Ich habe glaube ich leider einen mit T2, war ein MacBook Pro 15“ von 2019:(

XPaecher  14.04.2024, 10:14
@lisabl5999

Stimmt, dieses Modell hat den T2 Sicherheitschip. Problem ist nur bei diesem Chip, dass er Checkm8 anfällig ist und eine Sicherheitslücke hat. Der Dieb könnte ihn damit umgehen, wenn Ahnung hat. Es ist es jetzt nicht so einfach, er kann iCloud auch nicht dauerhaft entfernen, Wo ist? sollte dann trotzdem noch aktiv sein.