MacBook Air 2017 fürs Studium anschaffen?

2 Antworten

Im Fall von einer externen Anschaffung würde ich in keinen Fall zum 2017 Modell greifen. Die Intel CPUs sind im Vergleich und saugen den Akku schnell leer.

In deinem Fall habt ihr das MacBook schon und würde sonst z.B. nur im Schrank rumliegen.

Office und weitere Programme werden darauf auf jeden Fall noch laufen. Zu seiner Zeit hatte euer MacBook auch mit dem i5 eine stärkere CPU verbaut.

Beim Thema Akkulaufzeit solltest du wegen dem Alter und vor allem gegen die Apple Silicon Macs deine Erwartungen zurückschrauben.

Wenn du an einem längeren Tag dauerhaft mit z.B. Word mitschreiben möchtest, könnte es gut sein, dass du ein Netzteil brauchst. Das z.B. M1 MacBook Air würde es locker ohne Netzteil schaffen.

Falls am Ende dieses MacBook doch nicht so gut passt, könntest du immernoch ein aktuelles MacBook Air kaufen.

So wie du es beschreibst wird das MacBook Air 2017 gar nicht benutzt und dein Bruder möchte wohl auch keine Gegenleistung. Ausprobieren kostet es also, außer Zeit, nichts.

Wenn du das MacBook vom Bruder übernehmen kannst, ist das völlig ok.

Wenn du keine Spezialfunktionen (zB Makros) von Excel brauchst, nimm LibreOffice. Das ist kostenlos und kann alle MS Office Dateien lesen und schreiben. Und es läuft auch auf älteren Geräten sehr gut.