Mac: Text nach Markieren unsichtbar?

Ps. Ich hab eingegeben Command/Option/U und seither kann ich den Text nicht mehr in Farbe markieren. Wie kann man das rückgängig machen?

Waldmensch70  25.04.2024, 10:39
Hey, ich wollte mir grade am Mac den Html-Code einer Seite anzeigen lassen

In welchem Programm auf dem Mac?

Fee2001
Fragesteller

auf einer Website in Safari

1 Antwort

Ich hab eingegeben Command/Option/U und seither kann ich den Text nicht mehr in Farbe markieren. Wie kann man das rückgängig machen?

Ich glaube, die beiden Dinge sind unabhängig von einander.

Mit Command-Opton-U schaltest Du in Safari die Anzeige des Webseiten-Quelltextes ein.

Das sieht das so aus (Beispiel für diese Webseite mit Deiner Frage):

Bild zum Beitrag

Aber da kann ich (mit Mac-OS 12.7.4) den Text markieren und er wird ganz normal in hellblau markiert wie Du siehst.
Und auch wenn ich die Entwickler-Ansicht des Quelltextes wieder ausschalte kann ich hier auf der Webseite weiter Text markieren und er wird hellblau hinterlegt (eben ausprobiert).

Kann es also sein, dass da bei Dir etwas in den Farbeinstellungen des Betriebssystems verstellt wurde?

Meine Einstellungen für die Benutzeroberfläche in "Apfel-Menü → Systemeinstellungen → Allgemein" sind wie folgt:

Bild zum Beitrag

  • "Aktzentfarbe" steht auf "mehrfarbig" und
  • "Auswahlfarbe" benutzt die (vom System festgelegte) Akzentfarbe.

Evtl. da mal selber die Akzentfarbe aus dem ersten Punkt fest auf etwas setzen, ob diese Umschaltung das korrigiert. Vielleicht ist ja das "mehrfarbig" das Problem und er hat (warum auch immer) in dem Moment diese Farbe auf "weiss" gesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Hilfestellung, Technisches Problem)  - (Computer, Hilfestellung, Technisches Problem)
Fee2001
Fragesteller

Danke! Das Problem ist, dass ich in jedem Tool normal Dinge markieren kann, nur auf meiner Website nicht. Deshalb denke ich, es hat zu tun mit dem Cmd Option U :/

Waldmensch70  25.04.2024, 14:22
@Fee2001

Hmmm. Dann ist das vielleicht die oben genannte automatische Farbauswahl, die speziell in dem einen Programm zu Problemen führt.

Wie gesagt: Versuche mal, der Auswahlfarbe („Akzentfarbe“) eine feste Farbe zu geben anstelle von „mehrfarbig“.

Etwas Anderes/Besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

NackterGerd  03.05.2024, 06:56
@Fee2001
nur auf meiner Website nicht.

Wenn Deine Website das Problem darstellt, solltest du auch bei deiner Website das Problem suchen.

Was hast du denn bei den Styles eingestellt in deiner Website.

Die eigene Seite aber im Browser in Quellcode umzuwandeln ist ja eher Subobtimal

Stattdessen solltest du einen guten Website Quellcode Editor verwenden.

Notepad++ ist zum Beispiel sehr gut geeignet

Und da er natürlich den HTML und CSS getrennt editieren kann, hast du dort so ein Problem natürlich nicht