Mac OS Papierkorb "sicher" löschen?

1 Antwort

Sicheres Löschen?

Früher gab es einmal eine Funktion, mit der sich der Inhalt des Papierkorbes "sicher" löschen ließ – doch Apple entfernte diese Funktion schon mit OS X 10.11 El Capitan. Der Grund dahinter ist, dass je nach Steuerung der SSD oder Festplatte es nicht immer gewährleistet ist, dass die selben Bereiche mit Leerdaten überschrieben werden – und somit war die Funktion nicht mehr sonderlich sinnvoll. Den zugehörigen Terminal-Befehl ("srm") zum sicheren Löschen existierte unter El Capitan noch – doch in Folgeversionen entfernte Apple auch diesen.

Woher ich das weiß:Recherche
uhdesdaa
Fragesteller

Hey super danke! Welche Möglichkeiten hat man dann noch bzw welche Programme gibt es für Mac OS? Lg

NickOhneNummer  11.07.2021, 23:16
@uhdesdaa

bei einer SSD würde ich mir keine Gedanken machen. Bei einer Festplatte nach dem Löschen der Dateien so oft eine fette Datei drauf kopieren/duplizieren, bis sie voll ist. Ein Movie z.B. Danach den Müll löschen. Ist aufwendig und es fragt sich ob es das lohnt. Sonst Programme zum Teilformatieren, falls es die noch gibt.