Mac Book Air 13 M1 oder Mac Book Air 13 M2 für die Uni?

sgt119  26.11.2023, 23:41

Was soll drauf laufen und muss es zwingend Apple sein?

Boenia17
Fragesteller

Ja, es muss ein apple Gerät sein

1 Antwort

Würde den M1 nicht mehr empfehlen, weil 3 Jahre weniger Updates schon viel sind und der M2 deutlich bessere Effizienzwerte aufweist.

Würde jedoch die 512 GB Variante empfehlen, da die Festplatte bri der 256 GB Variante auf ca. die halbe Geschwindigkeit gedrosselt wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boenia17
Fragesteller

Wusste garnicht, dass die Jahre, seitdem es auf dem Markt ist, auch dann 3 Jahre weniger Updates bedeuten. Wieso hatt dann mein Ipad Air oder Air 2 noch updates? Wäre dann der Mac Book Air 15 Zoll M2 mit 16 Ram und 512GB oder Mac Book Pro 14 Zoll M3 mit 16 Ram und 512GB empfehlenswerter für die Uni. Werde es dann für Präsentationen, Word, Youtube, Goodnotes, halt so Basic Sachen verwenden. Bei der Pro Variante ist ja anscheinend die Helligkeit besser usw., aber nicht immer heißt es, dass das Neuste auch besser ist, daher bin ich echt verwirrt

TobiasKoski  27.11.2023, 00:39
@Boenia17

Das Air hat die deutlich bessere Akku-Laufzeit als das Pro. Das Pro ist nur für Videoschnitt besser. Das etwas hellere Display würde den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Boenia17
Fragesteller
@TobiasKoski

Ich hab mal grad geschaut. Die Akkulaufzeit beim Air 15 M2 ist bis zu 18 Std und beim Pro 14 M3 sind es bis zu 22 Std

TobiasKoski  27.11.2023, 16:35
@Boenia17

Das täuscht, der Akkuverbrauch beim Pro ist durch die Architektur des Pro Chips deutlich höher

Boenia17
Fragesteller
@TobiasKoski

Ah ok, also ich habe vorhin ekne neue Frage gestellt. Ich werde nächstes Jahr zum Wintersemester mit dem Studium beginnen und wenn ich mir jtz das Mac Book Air 13/15 Zoll M2 kaufe, wäre es dann schon 2 Jahre auf dem Markt. Kauft man aber jedoch jtz, heute ist der letzte Tag, bei Apple den 13 oder 15 Zoll erhält man einen Gutschein (175€/ 200€). Da aber auch die Bildschirmqualität beim Pro besser sein soll, tendiere ich eher zu dem und da auch das Pro dieses Jahr erst auf den Markt gekommen ist. Bin also echt verwirrt