M/16 möchte arbeiten?

2 Antworten

bin 15 und hab mal Zeitungen ausgetragen. War jetzt nicht so meins hab’s zwar fast zwei Jahr durchgezogen aber dann doch gekündigt. War eben im Winter arschkalt und hat immer geregnet. Aber finde einen Job definitiv sinnvoller als am Handy rumzuhängen. Wenn du den richtigen Job findest warum nicht 🤷‍♀️

MrOppulent
Fragesteller

Bro du würdest gerippt mach sowas duu mnes nie wieder

Jenny2727  02.04.2024, 04:40
@MrOppulent

hab auch weniger als 10€ pro Woche verdient 😒 Ding ist ich war 13 und hatte keine anderen Jobmöglichkeiten

MrOppulent
Fragesteller

Einfach bei H&M oder so Aushilfe

Der Mindestlohn gilt für Arbeitnehmer ab 18.

Als Schüler wirst du deutlich darunter bezahlt. Zudem wirst du außer Ferienjob kaum einen AG finden der dich einstellt. Mehr als 2Std. darfst du auch nicht Arbeiten.

Sprich, du bekommst den Mindestlohn nicht voll.

MrOppulent
Fragesteller

Falsch musst dich wohl im Internet neu befassen. Stimmt so nicht!

MrOppulent
Fragesteller
@weiblichesding

Du hast recht mindestlohn glit nicht auf Schülerjobs. Was ich aber bekommen werde ist mindestenslohn in einem Minijob. Der zweite Satz komplett Unsinn und der dritte auch. Du darfst ab 15 jahren 40h/Woche arbeiten.

Ich komm wieder zum mindestlohn zurück, wenn du dich an stellen bewirbst die auch für Erwachsene gedacht sind ist meistens Mindestlohn.

weiblichesding  02.04.2024, 05:28
@MrOppulent

Du vermischt Äpfel mit Birnen. Du bist Schulpflichtig, richtig? Und unter 18, damit gilt für dich auch noch das JuSchG.

Eine 40h/Woche, ja, zb. Als Azubi. Oder auch in der Ferienzeit.

Du wirst als unter 18jähriger mit Schulpflicht nicht gleichgestellt auch bzgl. des Mindestlohns.

Aber ich finde es ja toll das du was machen möchtest, viel Glück dabei. Nur das du dir das zu leicht denkst.

MrOppulent
Fragesteller
@weiblichesding

Danke, aber ich kenn viele die genau so mit mir in der klasse sind von denen hab ich aich die idee das zu machen.

Kann sein das ich keine 520€ bekomme aber die Zahlen die stunde ±13,50€ und wenn ich 4 wochen 5 mal die woche paar Stunden arbeite sind es immer noch jede menge geld die ich gut gebrauchen könnte👍