(M) 13 Jahre und 145cm muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Vermutlich hast du ziemlich bald mal nen grossen Wachstumsschub, manche haben den recht früh, andere eher so mit Anfang-Mitte 13, bei dir ist es dann auch recht spät und du wirst wohl auch nicht der ideale Basketballspieler werden, aber das macht ja eigentlich nichts.

Ich bin jetzt 7 Monate jünger als du und 17cm größer, was allerdings schon krass ist.

Wichtig finde ich das Frühstück. Du solltest dir viel Zeit nehmen, damit man ordentlich mit den nötigen Nährstoffen versorgt wird. Es ist entscheidend für dein Wachstum.

Deine Ernährung sollte vielseitig sein. Heißt, du solltest auch viel Gemüse und Obst essen.

Deine Größe hängt auch davon ab, wie groß deine Eltern sind. Wenn du kleinere Eltern hast, dann ist es wahrscheinlich, dass du genauso groß wirst wie dein Vater. Muss aber nicht immer stimmen.

Vielleicht bist du auch nur ein Spätzünder. Die meisten wachsen ungefähr mit 14 richtig in die Höhe.

Habe Geduld und treibe viel Sport.