Lurkprobe?

1 Antwort

"der Lurk" (das Nomen existiert ansonsten im Deutschen nicht! ) dient ganz einfach als frei erfundenes Nomen, dem ein Adjektiv attributiv beigefügt werden kann. Ist dies möglich, hat man "die Lurkprobe" positiv erfüllt. Die Lurkprobe ist nichts anderes als eine Einsetzprobe.

Mit Adjektiven kann ich etwas vergleichen / Adjektive kann ich steigern: Theo ist schneller als Kim  schnell – schneller – am schnellsten  Adjektive kann ich mit der „Lurkprobe“ erkennen:
Der nette Lu r k Der schöne L u r k

Aus Deutsch: Adjektiv :

Wie kann ich prüfen, ob ein Wort ein Adjektiv ist?
Mit der Einsetzprobe:
mutig --> der mutige Knabe --> mutige = Adjektiv
sogar --> der sogare Knabe --> sogar ist kein Adjektiv
Mit der Lurkprobe:
störrisch --> der störrische Esel --> störrisch = Adjektiv
bald --> der balde Esel --> bald ist kein Adjektiv

-

Das englische "to lurk", das sich auch bei Shakespeare mehrfach findet, ist jedoch in der Bedeutung 'lauschen, lauern, schleichen' neuerdings auch ins Deutsche gekommen, hat aber mit der Adjektivprobe offenbar nichts zu tun.

Ein "Lurker" (es mag ja auch die Lurkerin geben) ist jemand, der Nachrichten z.B. einer Debatte empfängt und liest, ohne sich aber an der Diskussion zu beteiligen. Viele irritiert es, wenn ein passiver Teilnehmer einer Newsgroup, eines Internetforums oder einer Mailingliste zwar zu merken ist, aber "lurkt" und gar nichts von sich gibt