Lumix FZ200 Objektiv kaputt?

2 Antworten

In der Regel kannst Du dadurch das Objektiv noch nicht beschädigen.

Die Geräusche werden bei mir seit Jahren im Laden "reklamiert".

Das ist entweder der Stabi oder der auf "Verfolgung" eingestellte Dauerautofokus. Je nach Kamera kann man beide Optionen verändert einstellen. Alles also ganz normal.

(Bin seit 25 Jahren im Fotohandel tätig, an der Verkaufstheke mit Kunden)

GGEnderson
Fragesteller

Weißt du wie man den Stabi bei Lumix geräten einstellt?

JoeySupreme  21.02.2017, 19:42
@GGEnderson

Zum hier beschreiben ist das zu umfangreich.

Eines vorab: Nichts ist verstellbar im "iA" Modus am Rad.

Wenn, dann auf S,A,P u.s.w.

Der Stabi hat bestimmte Funktionen in den unterschiedlichen Scene-Programmen.

Er arbeit mal ja mal nein, je nach Anwendung.

Er geht zum Beispiel aus, bei extrem starker Verwacklungsgefahr.

Bei starkem Digitalzoom geht er auch aus.

Nur Beispiele.

Näheres: Handbuch in  PDF Form Seite 150.

Zu Punkt 1

Kann kaputt sein, muss aber nicht. Probiere aus, ob die Kamera noch macht, was sie soll. Ob die Bilder noch scharf fokussiert werden, oder eben nicht.

Zu Punkt 2

Ich vermute mal, dass es sich hier um den Motor handelt, der das Objektiv ein- und ausfährt. Das hört man nun mal.