Luftwärmepumpe was heißt raumeinfluss?

3 Antworten

Die ausführlichste Erläuterung findest Du hier: http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm Sollten noch Fragen offen sein, dann einfach melden!

GiusBMW
Fragesteller

Ich weiß immer noch nicht was Raumeinfluss ist wenn ich das jetzt höre stelle verbrauche ich mehr oder was sind meine Vor und Nachteile

BigLittle  20.01.2015, 10:18
@GiusBMW

Hast Du Ditr den Link zu bosy einmal durchgelesen? Na gut, also der Raumeinfluss ist als Rückmeldung gedacht, damit die Regelung weis, wie hoch im Führungsraum die Temperatur ist. Dazu muß allerdings ein Fühler in dem Führungsraum montiert sein, Dieser Raumeinfluss beeinflusst die Heizkurve anhand der tatsächlichen Raumtemperatur. Klar soweit? Du kannst ihn auch auf 0 Stellen, dann läuft die Heizung nur nach der Außentemperarur. Aber wichtig ist zu wissen, ob und wo der Raumtemperaturfühler installiert wurde. Oft werden die Fühler aus Kostengründen weggelassen.

Dieser Ausdruck ist mir auch nicht bekannt. Aber in welcher Beziehung steht er denn. Hat das mit der Ausblasrichtung des Moduls zu tun, oder mit den Klimatischen Veränderungen im Raum.

GiusBMW
Fragesteller

Das steht bei Heizkreis 1

Rockuser  19.01.2015, 22:19
@GiusBMW

Schick mal die Modellbezeichnung. dann schau Ich mir das mal an. So werde ich da nicht schlau raus.

Rockuser  19.01.2015, 22:53
@Rockuser

So, damit ist gemeint, wenn man einen Temperaturfühler im Raum hat, der die Leistung des Heizkörperkreises drosseln Kann. (Technik vor 30 Jahren) . Der Schaltet dann quasi die Umweltzpumpe.

GiusBMW
Fragesteller

Lieber auf 0 Prozent bitte meine Frage wann ist die hoch dreher verbrauchter ich mehr oder was für Vorteile und Nachteile hat sich da??????

"Raumeinfluss" bedeutet, dass die Innentemperatur (in den Innenräumen) auf das Regelverhalten der Heizanlage Auswirkungen hat.