was ist eine parallaktische verzerrung?

2 Antworten

Wenn du schräg auf etwas draufsiehst und dein Blickwinkel das Ablesen einer Skala verzerrt.

Du kennst das z.B. von Uhren! Wenn du ganz schräg und/oder von unten drauf siehst, ist es manchmal schwer zu erkennen, wo der Minutenzeiger genau steht. Oder beim Thermometer!

Es muss aber nicht immer etwas mit einer optischen Messung zu tun haben. Auch in der Astronomie rechnet man mit der parallaktischen Verschiebung, z.B. bei der Berechnung des Sonnenzenithwinkels.

Immer dann, wenn Blickwinkel von Beobachter und Objekt nicht auf einer geraden Ebene liegen.

Die Bezeichnung parallaktisch hat mehrere Bedeutungen: die Effekte scheinbarer Änderung der Position eines Objektes, wenn der Beobachter seine eigene Position verschiebt, siehe Parallaxe einen der Winkel des astronomischen Dreiecks Himmelspol–Zenit–Objekt, siehe Parallaktischer Winkel die Fernrohr-Montierung, bei der eine Achse parallel zur Erdachse ausgerichtet ist, siehe Parallaktische Montierung (quelle:wiki)

KarlM2  11.02.2019, 11:05

Hebt man z. B. den Daumen hoch und betrachtet ihn abwechselnd mit dem linken und dem rechten Auge, so verschiebt sich sein Bild vor dem weiter entfernten Hintergrund. Die Basis ist hier der Augenabstand, die Methode heißt Daumensprung. Der Winkel ist bei durchschnittlicher Armlänge etwa 6 Grad.

Parallaxe – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe