luftsicherheitsassistent bewerbung?
Hallo
Ich möchte gerne Luftsicherheitsassistentin Flughafen werden, wo kann ich mich denn nun bewerben? Und wie? Soll ich eine Bewerbung schreiben und wohin kann ich es schicken? Ich möchte wirklich eine Ausbildung/Schulung machen, nicht als Nebenjob.
1 Antwort
Hier mal suchen, steht einiges davon drin.
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/
Dies ist ein typischer Quereinsteigerberuf, in dem die einstellenden Firmen, die welche suchen, ihr Personal selber schulen; keine typische 3-jährige Ausbildung. "Quereinstieg möglich!" steht in der Regel dabei. Bevor dies los geht, musst Du erstmal eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen und die zieht sich, auf etwa 8 Wochen Gewarte kannst Du Dich vor der Schulung einstellen.
Anschreiben... tja. Du musst doch wissen, warum Du das möchtest. Das wäre der erste Absatz. Im nächsten etwas über Deinen Werdegang. Im Letzten noch Deine besten Eigenschaften, die da gut hin passen. Wie man es eben immer so macht.
und wo? Tut mir leid für die dummen Fragen, ich bin nämlich total Ahnungslos was das angeht!
Sämtliche Sicherheitsbehörden wie Polizei, BKA und sogar Verfassungsschutz usw. werden abgefragt, ob Du jemals irgendwie auffällig warst oder verfassungsfeindlich in Erscheinung getreten bist. Das zieht sich. Auch wenn jemand aus Deiner Familie da bedenklich ist, wird das schon eng.
Privat schreiben lohnt nicht, mehr weiß ich nicht. Den Job hatte ich nicht, aber habe ihn erwogen und mich damit beschäftigt.
Meine war für die Polizei Hamburg, ich bin durchgefallen, nur weil 2mal ermittelt wurde, obwohl eingestellt. Zusage wurde wieder zurück gezogen, das reichte schon. Da brauchte ich mich auch nicht weiter mit dem Flughafen befassen, ist ja klar, dass das nichts wird.
Wie läuft die Sicherheitsüberprüfung ab? Darf ich dir vielleicht Privat schreiben?