Lufthansa Flug gecancelt?

2 Antworten

Also erstmal: Air Belgium hat eine Premium Economy Klasse, musst also erstmal schauen ob du nicht auf diese umgebucht wurdest.

Wenn nicht dann gilt:

"Wird Ihnen ein Sitzplatz in einer niedrigeren Klasse zugewiesen (Herabstufung), haben Sie je nach Flugstreckenlänge Anspruch auf Erstattung eines bestimmten Prozentsatzes des Flugpreises:

a) 30 %: bei Flügen über eine Entfernung von bis zu 1500 km,

b) 50 %: bei Flügen innerhalb der EU über mehr als 1500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen der EU und den französischen überseeischen Departements, sowie bei anderen Flügen zwischen 1500 und 3500 km,

c) 75 %: bei Flügen, die nicht unter die Buchstaben a) oder b) fallen, unter Einschluss von Flügen zwischen der EU und den französischen überseeischen Departements"

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm#upgradeAndDowngrade

huhu,

musst direkt mit Lufthansa klären vermute mal nein, evtl. bekommst nen upgrade für den Rückflug oder deinen nächsten Flug angeboten.

Grüße Anna

NoLies  26.07.2022, 15:55

Warum vermutest du? Es gibt klare Gesetze dazu.

Anni1337  26.07.2022, 15:58
@NoLies

deswegen scheibe ich dazu das ich es vermute und somit nicht 100% weiß, bei Streik sind manche Sachen anders als wenn der Flug z.B. Wegen einer technischen Störung gecancelt wird. Du kannst z.B. einige Schadensersatzansprüche nicht geltend machen.

NoLies  26.07.2022, 16:03
@Anni1337

Nein, das ist falsch. Bei einer Technischen Störung (unvorhersehbar) bekommt man kein Geld zurück. Und wo liest du etwas von einem Streik?

Anni1337  26.07.2022, 16:08
@NoLies

Lufthansa streikt gerade, natürlich bekommt man bei Streichung des Fluges sein Geld zurück / bekommt einen Alternativflug (+ggf. Hotel) und bleibt nicht auf den kosten Sitzen die Fluggesellschaften sind gegen sowas abgesichert, hab ich schon oft genug erlebt da ich ca. 25 Flugreisen (geschäftlich) im Jahr mache.

NoLies  26.07.2022, 16:13
@Anni1337
bei Streik sind manche Sachen anders als wenn der Flug … Du kannst z.B. einige Schadensersatzansprüche nicht geltend machen.

Was denn nu? Du widersprichst dir selbst.

Und toll - ich bin auch Vielfliegerin und habe Goldstatus bei mehreren Vielfliegerprogrammen. Deine Flüge nützen dir halt nichts, wenn du das Gesetz nicht kennst. Denn dort steht deutlich:

"Luftfahrtunternehmen sind jedoch nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, wenn sie nachweisen können, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären

Als nicht außergewöhnliche Umstände gelten:

  • Streik des Flugpersonals (interne Streikaktion)"

Ein Streik ist kein aussergwöhnlicher Umstand - somit bekommt man bei diesem sein Geld. Während Sicherheitsrisiken (ie ein defektes Flugzeug) als ein solcher Umstand gilt.

Anni1337  26.07.2022, 22:24
@NoLies

Trotzdem bekommst dein Geld wieder wenn die Leistung nicht erbracht wurde, nur du bekommst keine Entschuldigung für die vertaene Zeit z.b.. die Leistung würurde aber auch erbracht wenn der Flug erst nen Tag später stattfindet