Lufthansa Erfahrungen 2023?

3 Antworten

Vergiss die Bewertungen. Was steht denn da Schlechtes drin? Ich bin mir sicher, dass das Flugzeug dort startet, wo es angegeben ist, und dass es auch dahin fliegt, wohin man fliegen möchte. Zu Esssen und Trinken gibt es auf jedem solcher Flüge, und Toiletten auch. Alles Andere wäre mir egal.

Ich würde nach Flügen auf Vergleichsportalen suchen. Dann kannst immer noch vergleichen, ob die Buchung direkt bei einer Fluggesellschaft preislich einen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kob18
Fragesteller

Kannst du hier mal schauen : Bewertungen zu Lufthansa | Lesen Sie Kundenbewertungen zu www.lufthansa.com (trustpilot.com)

Ja das habe ich, also wenn überhaupt, sind die Angebote dann nicht mal 100€ günstiger, und ich finde die meisten Vergleichsportale auch sehr unübersichtlich bzw wirkt manchmal schon fast unseriös. Tendiere deshalb ehrlich, direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen, so hat man bei Problemen auch den direkten Kontakt, das finde ich persönlich immer angenehmer. Ich habe auf jeden fall 3-4 Vergleichsportale verglichen ( haha ) und das gibt sich alles nicht viel. Bei manchen kann man auch nur mit Kreditkarte zahlen und solch eine besitze ich nicht... naja. Danke erstmal für deine Antwort.

Ich meide Lufthansa wie die Pest. Einer der schlechtesten Airlines.

Einfach eine absolut schlechte Airline. Gibt schon Gründe, warum sie dauernd vor Pleiten gerettet werden müssen. Miserabler Service, schlechtes Essen, schlechtes gesamt Produkt. Die meisten Vielflieger meiden Lufthansa wie die Pest.

https://reisetopia.ch/meinung/probleme-lufthansa/amp/

Nimm KLM über Amsterdam. Evtl. noch Economy Comfort, der Aufpreis dafür ist nicht so gross.

Kob18
Fragesteller

Oder Danke dir für die Warnung, also ist Lufthansa tatsächlich nicht gut?!.... gut dass ich noch einmal gefragt habe. Dann schaue ich mir mal KLM an, sind die Vermittler oder selbst Fluggesellschaft? ich schaue gleich mal und vergleiche mal die Preise

NoLies  18.07.2023, 16:00
@Kob18

Für mich persönlich und viele andere Vielflieger ist Lufthansa nicht gut, nein. Und ich fliege wirklich viel und vermeide Lufthansa wo ich kann.

KLM ist eine Fluggesellschaft.

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Ok vielen Dank!! Ich frage nur, weil hier oft steht z.B. "Airfrance" "CopaAirlines" "KL1783". Also ich habe hier z.B. zwei Flüge mit KLM Cityhopper KLM Copaairlines die kosten zusammen 1.433€ wenn man die Erstattungsfähige Variante bucht. Das unterscheidet sich minimal zu Lufthansa ( das war etwas über 1.400€ ). Wenn ich die nicht erstattbare Variante wähle, sind es sogar nur 1258€.

Darf ich dir, als Vielflieger, noch eine Frage stellen, buchst du lieber auch direkt bei einer Fluggesellschaft ? Ich habe aktuell bei fluege.de und trip.com geguckt und sehe da keine Vorteile, preislich unterscheiden die sich wie gesagt kaum von Lufthansa/KLM... Danke!

NoLies  18.07.2023, 16:25
@Kob18
Ich frage nur, weil hier oft steht z.B. "Airfrance" "CopaAirlines" "KL1783". Also ich habe hier z.B. zwei Flüge mit KLM Cityhopper KLM Copaairlines die kosten zusammen 1.433€ wenn man die Erstattungsfähige Variante bucht

Das sind dann Codeshare Flüge. KL1783 ist aber zB ein KLM Flug.

buchst du lieber auch direkt bei einer Fluggesellschaft

Ich buche so gut wie immer direkt. Einfach weil wenn es Probleme gibt, man direkt mit der Airline alles beheben kann und nicht durch einen Drittanbieter muss. Da ist dann gerne das Problem, dass die Schuld zwischen Drittanbieter und Airline hin und her geschoben wird.

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Genau so habe ich mir das nämlich vorgestellt. Danke für deine nette Beratung, das hat mir sehr geholfen!

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Hallo NoLies, darf ich dir noch eine Frage stellen, ich tendiere jetzt wirklich dazu bei KLM zu buchen, nur kommt man da quasi nicht um AirFrance rum ( also das ist dann meistens der erste Flug von Bogota nach Paris, und von da dann nach Holland und letztendlich nach Hamburg). Weißt du ob die gut sind ? Die restlichen Flüge sind dann KLM/Cityhopper KLxxxx

Danke dir!

NoLies  22.07.2023, 16:26
@Kob18

Airfrance ist auch super! Vorallem das essen!

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Sehr schön, Danke, dann hoffe ich nun das alles gut klappt, ich bin schon sehr aufgeregt

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Airfrance ist halt deutlich günstiger als alles andere auf KLM. Ich bin beruhigt dass die Leistung trotzdem gut ist.

Kob18
Fragesteller
@NoLies

Hallo NoLies, ich habe noch einmal zwei Fragen... bei KLM wurde mir gesagt, dass man bei der Ticketvariante "Flex" 93% des Kaufpreises zurückerhält wenn man den Flug nicht wahrnehmen kann und 24 Stunden vorher storniert. Auf der Homepage habe ich dazu aber nichts gefunden. Als ich dann erneut mit einem Supportmitarbeiter bei whatsapp geschrieben habe kamen so Antworten wie
"Ich kann Ihnen den genauen Betrag nicht nennen, aber es wird immer eine Stornogebühr berechnet, wenn Sie Ihre Buchung stornieren."

"Sobald Sie eine Buchung abgeschlossen haben, erhalten Sie die Bedingungen für Ihr Ticket per E-Mail."

Ist das normal ? Er sagte dann das mit den 93% stimmt so "ungefähr".... naja.

Außerdem wollte ich dich fragen, ob du auch Erfahrungen hast mit Incoming Versicherungen ? Kannst du da eine Versicherung empfehlen ?

DANKE

https://www.gutefrage.net/frage/bester-weg-zur-integration-fuer-freundin

war die Dame nicht aus Venezuela ...

sie hat sich hoffentlich um ein Besuchsvisum gekümmert und Du stehst für alle Kosten gerade (und dafür, dass sie wieder ausreist)

Fluggesellschaften gibt es viele - am Besten Du bemühst erstmal einen Preisvergleich (mit den geplanten Flugdaten), es lässt sich einiges an Geld sparen

Kob18
Fragesteller

Ja sie kommt ursprünglich aus Venezuela und lebt aktuell in Kolumbien, was ist mit dir denn los ? Ein Visum braucht sie nicht, nur eine Einladung von mir und ja, ich habe schon eine Versicherung für sie rausgesucht ( Haftpflicht und Krankversicherung, 60€ für 1 Monat ) und natürlich, ich habe ja wie geschrieben vor Hin- und Rückflug zu buchen. Unfassbar wie viel negative Leute hier rumlaufen, bitte schreib nichts mehr du regst mich nur auf.

frodobeutlin100  18.07.2023, 15:18
@Kob18

Bogota wird wohl nur Frankfurt am Main direkt angeflogen - da wäre es sicher günstiger den Rest mit dem Zug zu fahren

und man sollte auch beachten, ob Gepäck inklusive ist (oder extra gezahlt werden muss)

Kob18
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja stimmt danke, das hatte ich auch schon gesehen, bei Lufthansa meinst du, oder ? Ich weiß nur nicht, ich mache mir Sorgen, dass sie beim Zug suchen dann die Orientierung verliert, sie kann nur Spanisch und ganz bisschen Englisch. Naja und wie es scheint ist Lufthansa tatsächlich nicht die beste Wahl... mal gucken aber Danke für die Hilfe.