Luftfeuchtigkeit im Brutkasten kurz vor Schlupf zu niedrig - nochmal öffnen?

2 Antworten

Je nachdem wie schnell das geht mit dem Schwamm austauschen... wobei da enten vielleicht doch etwas unendpfindlicher sind als hühner, da man sie ja eh bis zum letzten Tag kühlt. Hatte meine letzten noch zum kühlen rausgelegt und erst dann bemerkt, dass sie angepickt waren. Sind aber alle geschlüpft, also dürfte das schon gehen

Was soll denn beim Öffnen passieren? Wenn die brütende Mutter kurz aufsteht um sich neu zu platzieren, passiert doch auch nichts. Länger dauert es auch nicht, den Brutkasten zu öffnen und einen Schwamm rein zu legen. Du kannst den Schwamm auch mit passend vorgewärmtem Wasser füllen, damit die Heizung vom Brutkasten das Wasser nicht heizen muss.