Luftfeuchtigkeit auf 12 km Höhe imgegensatz zur Luftfeuchtigkeit über Land?

1 Antwort

...... das ist nicht genau zu schätzen, die Luftschichten mischen und überlagern sich damit auch die Feuchtigkeit.

Die Luftfeuchtigkeit hängt vom Luftdruck und vor allem der Temperatur ab.

Erstmal die Luftschichten:

Bild zum Beitrag

dann die Typeschen Temperaturen dazu,

Bild zum Beitrag

nun ein Beispiel für den Sättigungsgrad abhängig von der Temperatur.

Bild zum Beitrag

Wie Sie sehen häng es von vielen Parametern ab wie feucht die Luft ist,
in der Troposphäre, die sich vom Boden bis zu einer Höhe von etwa 8 bis 15 Kilometern erstreckt, nimmt die Temperatur mit der Höhe ab. Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit halten kann als warme, sinkt die absolute Feuchtigkeit in der Regel mit der Höhe. Die relative Feuchtigkeit kann jedoch variieren, da sie auch von der lokalen Temperatur und der Verfügbarkeit von Wasserdampf abhängt.

Oberhalb der Troposphäre, in der Stratosphäre, ändert sich das Temperaturprofil, und die Luft ist sehr trocken. In dieser Schicht gibt es wenig Wasserdampf, da die meisten Wasserpartikel in der Troposphäre zurückbleiben. Danach gibt es so gut wie keine Luftfeuchtigkeit mehr.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Kondensstreifen)  - (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Kondensstreifen)  - (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Kondensstreifen)

Leonbiewer
Fragesteller

Gucke ich mir in ruhe an. Danke