Luft- und Raumfahrttechnik?

2 Antworten

Mit dem Abschluss einer FOS (Fachoberschule) hast Du die Studienberechtigung an Fachhochschulen ohne jede fachliche Einschränkung. Im Hinblick auf ein später angestrebtes Ingenieurstudium ist eine FOS im technischen Berufsfeld dringend zu empfehlen, hier also Richtung Maschinenbau, Metalltechnik oder dergl. Gute Englischkenntnisse sind hilfreich, aber Mathe und Physik sind wichtiger. Die Beschäftigungsaussichten sind in dem Bereich traditionell gut.

Mach erst mal Abitur und schau, wie sich deine Mathe- und Physik-Noten in der Oberstufe entwickeln.
Englisch ist für diese Berufsrichtung natürlich auch sehr wichtig - da solltest du dich deutlich verbessern.

Dass du gut in Mathe bist, das ist sehr gut.
Aber dir sollte klar sein, dass der einfache Mathe-Stoff der Realschule nichts zu tun hat mit der Uni-Mathematik in technischen Studiengängen.

Viel Erfolg!

Sumeyye10
Fragesteller

Ist eine 2 gut in Mathe. Und wissen sie welchen Zweig ich in der FOS muss?

Rubezahl2000  14.01.2022, 00:30
@Sumeyye10

Eine 2 in Mathe ist auf jeden Fall gut.
Aber wie gesagt: Mathe in der Realschule ist "Kinder-Rechnen" und hat nichts mit richtiger Mathematik zu tun.
Mit FOS kenne ich mich nicht aus. Kenne nur das Gymnasium als Weg zum Abi.