Lüftung in Duschbad ohne Fenster?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, richtig. Das ist Zuluft und Abluft.

Entweder geht das Ding an wenn das Licht lange genug brennt, man also eine richtige Sitzung auf dem Klo hat oder Duscht oder das ist Dauerhaft an.

Oft sitzt der Motor nicht direkt dahinter sondern am Ende eines Langen Rohres. Eben damit man das nicht hört.

Prüfen kannst Du das ganz leicht, einfach ein Blatt Papier drüber halten. Bleibt das "Kleben", dann saugt das Ding. Wenn das Blatt also bei einem angesaugt wird, dann weißt Du, dass das Teil läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gundula689 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 22:50

Danke Commodore64!! Ich nehme an, das Papier ist unter die Abluftvorrichtung zu halten. Foto 1 oder Foto 2??

Sorry für den späten Kommentar, ich hatte Probleme bei der gutefrage-Wiederanmeldung. Mache das so selten.

Commodore64  15.10.2024, 22:57
@Gundula689

Kein Problem.

Probier beide. Bild 2 ist normalerweise Zuluft. Die Form hat was mit dem Dreck zu tun der sich an solchen Lüftungsöffnungen absetzt. Aber ob die auch wirklich korrekt benutzt werden, also nicht vertauscht sind, das kann man nicht wissen.

Gundula689 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:20
@Gundula689

Hallo Commodore64, keine der beiden Lüftungsöffnungen zieht das Blatt Papier an, scheint eine sehr schwache Lüftungsleistung zu haben.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich das Bad durchlüfte, da der angrenzende Raum nur eine Terrassentür hat und kein Durchzug erreicht wird. Vielleicht stelle ich diese Frage hier noch.

Aber herzlichen Dank für Deine Antwort.

Commodore64  16.10.2024, 21:03
@Gundula689

Kaputt, irgendeine Automatik mit Sensoren, stillgelegt oder das wird irgendwo eingeschaltet wo Du nicht weißt wo.

Kann auch Passiv sein, also nur zwei Rohre nach Draußen.

Gundula689 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:18
@Commodore64

Wenn defekt, ist ja erstmal der Vermieter zuständig.

Vielen Dank nochmal, Commodore64