Lüftung beim Backofen verschließen

5 Antworten

Dieses Loch solltest Du nicht einfach veschliessen, da es zum Entlüften der durch die Benutzung des Backofens entehende Wärme dient. Zumal das Verschliessen ja nicht Fachgerecht geschieht, sondern mit dem Ceranfeld gemacht wird. Ob das Ceranfeld das ganze ohne Schäden übersteht wird man auch nicht nach nem Monat sehen, sondern erst nach längerer Benutzung. Ich würde mir auf jedenfal das ganze von einem Fachmann anschauen lassen, denn wenn es durch einen dummen Zufall zu einen Brand kommen sollte, kann es sein, dass Du den kompletten Schaden bezahlen musst, durch den eigenwilligen Umbau des Herdes. Ein Fachhändler hat bestimmt den passenden Einsatz für deinen Herd.

Ich würde die Entlüftung nicht so einfach verschließen. Es git doch für diesen Herd auch die passenden Ceranfelder. Ich würde mich auf jeden Fall beim hersteller erkundigen, ob der Herd dadurch Schaden nehmen kann.

Ich würde mich beim Hersteller erkundigen

Ich hatte auch einen Competence, weil ich das gleiche problem hatte, habe ich das Loch einfach verschlossen. Es war okay und nichts ist passiert.

Andy1367
Fragesteller

hast du das Ceranfeld einfach über die Öffnung gesetzt oder den Luftauslass verstopft?

Niemals verschliessen.... nebenan in die Arbeitsplatte einbringen!