Dieses Loch solltest Du nicht einfach veschliessen, da es zum Entlüften der durch die Benutzung des Backofens entehende Wärme dient. Zumal das Verschliessen ja nicht Fachgerecht geschieht, sondern mit dem Ceranfeld gemacht wird. Ob das Ceranfeld das ganze ohne Schäden übersteht wird man auch nicht nach nem Monat sehen, sondern erst nach längerer Benutzung. Ich würde mir auf jedenfal das ganze von einem Fachmann anschauen lassen, denn wenn es durch einen dummen Zufall zu einen Brand kommen sollte, kann es sein, dass Du den kompletten Schaden bezahlen musst, durch den eigenwilligen Umbau des Herdes. Ein Fachhändler hat bestimmt den passenden Einsatz für deinen Herd.

...zur Antwort

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann müßt Ihr euch an die Hauswerwaltung wenden. Solltet Ihr bei dem Eigenversuch irgendwelche Teile beschädigen, werden diese auf Eure Kosten ersetzt. Ist es keine Mietwohnung, würde ich lieber das Geld in eine Firma investieren und diese damit beauftragen. Ihr kommt bei dem Versuch zu reinigen nur etwa 50cm in das Lüftungsrohr, eine Firma kann das Komplette System reinigen. Laßt Euch einen festen Betrag für diese Reinigung schriftlich geben. Eine seriöse Firma aus Eurer Umgebung wird sich an den vereinbarten Preis halten und bei einer Überschreitung diesen Preises Euch vorher informieren.

...zur Antwort

Ein Vergleich der Angebote über einen längeren Zeitraum zeigt Dir, dass die Schwankungen im Preis nicht mehr so viel ausmachen. Die Angebote im Baumarkt sind sowieso sehr niedrig, aber auch in der Qualität. Bei einem Fachhändler sind die Preise fast das ganze Jahr gleich(Unterschied Sommer/Winter unter 100€).

...zur Antwort

Allzulang ist nicht immer gut. Du solltest aber auf jeden fall Deinen Kaminfeger fragen, ob was er für Vorstellungen hat.

...zur Antwort

...sobald Du sie bei niedrigen Temperaturen laufen lässt steigt der Verbrauch stark an. Die Leistungszahlen entsprechen nicht den Angaben des Herstellers. Unterrstüzung vom Werk bei Fragen zur Montage gleich NULL. Nur das Geld was ihnen die Heizungsfirma überweist, wollten sie schnell, ohne den entsprechenden Service zu bieten. Es giebt andere Hersteller mit Geräten die wirtschaftlicher laufen und mit mehr Funktionen. Dementsprechend sind andere aber auch etwas teurer als dieser hier.

André

...zur Antwort

Ja das geht, aber nur wenn Du was davon verstehst. Stromlos schalten, merken, wo und wieviele Schrauben Du rausgedreht hast, vorsichtig reinigen und nicht mit irgendwelchen spitzen Gegenständen versuchen Verunreinigungen zu beseitigen. Danach wieder alles zusammenschrauben und hoffen, daß er wieder läuft. Wenn nicht, wird die Rechnung vom Fachmann richtig teuer und unter Umständen ist die vielleicht noch vorhandene Garantie mit dieser Aktion erloschen.

Gruß André

...zur Antwort