Lüfter bei Nintendo Switch wird nach kurzer Zeit laut, ist das normal?

3 Antworten

Habe meine Nintendo Switch seit Release (also seit 4 Jahren) und sie wird immer sehr laut und wird richtig heiß. Wenn man am Fernseher spielt wird sie so heiß, dass man sie kaum mehr anfassen kann. Ich denke das ist normal, da die Switch einige Games kaum zum Verarbeiten bringt, vor allem große Spiele. Meine hat seit 4 Jahren dadurch keinen Schaden also denke ich das ist normal. Wenn ich höre, dass die Lüfter richtig laut werden (nach ein paar Stunden spielen), dann schalte ich sie ab und zu wieder mal aus um sie abzukühlen, aber eigentlich dürfte ihr das nichts ausmachen. Habe schon oft den halben Tag durchgehend mit ihr gespielt und es ist nichts passiert…

Das kommt immer aufs Spiel an. Bei mir wird es bei Monster Hunter Rise sehr laut da das Spiel die Hardware der Switch ganz schön beansprucht.

DavidScamander  21.09.2021, 07:11

Xenoblade Chronicles 2... Help. Ich dachte Mal, die Konsole würde gleich in die Luft gehen. Man konnte die kaum anfassen.

HappyPhilXD  21.09.2021, 19:38
@DavidScamander

Da kann man nicht viel machen. Ist halt ein kleiner, dünner Lüfter und ein kleiner Heatsink. Das reicht eben gerade so aus dass die Switch nicht überhitzt.

Beim neuen OLED Modell sollte das besser werden weil OLED deutlich weniger Strom brauch und daher das verbaute Netzteil nicht so heiß werden sollte.

Ja, die Switch ist sehr bekannt dafür, dass die Lüfter öfters sehr laut werden und die Konsole etwas wärmer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung