Lüfter bei jrgb anschließen?

computertom  24.02.2024, 19:22
  • Was für Lüfter sind das und um welches Gehäuse geht es, falls die Lüfter zum Gehäuse gehören?
  • Welches Mainboard hast du?
BeniboyTV
Fragesteller

lüfter: Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler

Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB Midi

mainboard: MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

1 Antwort

Hallo

Das sind alles ARGB Komponenten, der CPU Lüfter, sowie die Gehäuselüfter.

Diese dürfen auf keinen Fall an den JRGB Pin Headern auf dem Mainboard angeschlossen oder besser ran gebastelt werden, sonst raucht es beim nächsten Einschalten!

JRGB1 und JRGB2 sind 4 Pin 12V RGB Header. Du benötigst 3 Pin 5V ARGB Header. Diese müssten auf deinem MSI B650-S oder B650-P Pro WiFi Mainboard als JARGB_V2_1 und JARGB_V2_2 bezeichnet sein oder als JRAINBOW1 und 2. Das sind die 3 Pin 5V ARGB Header.

Siehe Handbuch Seite 99 bzw. Seite 44 im deutschsprachigen Abschnitt:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB650-SWIFI.pdf

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB650-PWIFI.pdf

Daran wird der ARGB Stecker des CPU Lüfters angeschlossen und die ARGB Controller/Hub Platine, die sich im Gehäuse befindet. Wie diese genau angeschlossen wird, ist dem Handbuch zum Gehäuse zu entnehmen:

https://endorfy.com/wp-content/uploads/2023/07/EY2A014-safety-manual-T0-1170-www.pdf

Standard ARGB CPU und Gehäuse Lüfter haben zwei Anschlüsse. Einen 3 bzw. 4 Pin Lüfter Stecker oder eine IDE/SATA Molex Stecker vom Netzteil, für den Lüfter selbst, damit er sich auch dreht und einen 3 Pin ARGB Stecker, der mit einem ARGB Controller verbunden werden muss, sonst leuchtet da gar nix.

PS: Handbücher zu lesen kann bei Problemen und Fragen helfen.

mfG computertom