Lückentext chemie physik?

Lückentext was drin vorkam - (Schule, Physik, Chemie)

4 Antworten

Der Satz f ist richtig. Wie du bei a geschrieben hast, sind Protonen und Neutronen beide im Kern. Nur die Elektronen sind in der Hülle.

Ich denke, es stimmt alles. Nur bei i muss es "Die Anzahl der Protonen im Kern nennt man auch Kernladungszahl z" heißen. Neutronen sind ja ungeladen, können also keine Kernladung verursachen. Protonen sind positiv geladen und im Kern.

Soweit ich das beurteilen kann, müsste bei i) Protonen stehen, da ja die Kernladungszahl Z der Anzahl der Protonen entspricht. (Google)

Bei e) hast du einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht, wie mir scheint. Da müsstest du noch ein -en hinzufügen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Lukomat

Woher ich das weiß:Recherche

f) Stimmt, wie du es hast, Protonen und Elektronen. (Denn Elektronen sind in der Atomhülle. Steht bei b)) 👍

Bei i) gehört anstatt Neutronen Protonen. (Die Ordnungszahl, oder auch Kernladungszahl Z, zeigt die Stellung im Periodensystem an, anhand der Protonen.)

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mehr Schulen von innen als geplant. :D

Bei f muss statt Elektronen Neutronen hin der Rest sollte passen

NudelBomber
Fragesteller

In meiner frage davor wurde mir gesagt dass da elektronen hinkommt bin verwirrt

Lukomat99  13.01.2019, 20:42

Sind es immer gleich viel Neutronen wie Protonen? Wieso gibt es dann Isotope?

Mir erscheint Elektronen die bessere Antwort, zumal ja am ende des Satzes auch noch "in der Atomhülle" steht.