Lübeck Wohnviertel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lübeck ist eine mittelgroße Stadt mit rund 220.000 Einwohnern. Die Stadt ist in neun Stadtteile unterteilt, die sich in ihrer Beschaffenheit und Atmosphäre sehr unterscheiden.

**Familienfreundliche Viertel**

* **St. Gertrud:** Dieses Viertel ist vor allem bei Familien beliebt. Es ist ruhig und grün und bietet eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen und Spielplätzen.

* **St. Lorenz:** Dieses Viertel liegt im Norden der Stadt und ist ebenfalls sehr familienfreundlich. Es ist geprägt von Einfamilienhäusern und bietet einen schönen Blick auf die Trave.

* **Kücknitz:** Dieses Viertel liegt im Süden der Stadt und ist ebenfalls sehr grün. Es bietet eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen und Sportanlagen.

**Günstige Viertel**

* **Buntekuh:** Dieses Viertel liegt im Osten der Stadt und ist relativ günstig. Es ist jedoch auch etwas weniger ruhig als andere Viertel.

* **St. Gertrud:** Dieses Viertel ist zwar insgesamt etwas teurer, aber es gibt auch einige günstigere Wohnmöglichkeiten.

* **St. Jürgen:** Dieses Viertel liegt im Westen der Stadt und ist ebenfalls relativ günstig. Es ist jedoch auch etwas weniger ruhig als andere Viertel.

**Viertel mit hohem Ausländeranteil**

* **St. Lorenz-Nord:** Dieses Viertel liegt im Norden der Stadt und hat einen hohen Ausländeranteil. Es ist jedoch auch ein sehr lebendiges Viertel mit einer guten Infrastruktur.

* **Buntekuh:** Dieses Viertel liegt im Osten der Stadt und hat ebenfalls einen hohen Ausländeranteil. Es ist jedoch auch ein etwas weniger ruhiges Viertel.

* **St. Jürgen:** Dieses Viertel liegt im Westen der Stadt und hat ebenfalls einen hohen Ausländeranteil. Es ist jedoch auch ein etwas weniger ruhiges Viertel.

**Viertel, die man meiden sollte**

* **Moorgarten:** Dieses Viertel liegt im Süden der Stadt und ist eher heruntergekommen. Es hat einen hohen Anteil an sozialen Problemen.

* **Rönneburg:** Dieses Viertel liegt im Norden der Stadt und ist ebenfalls eher heruntergekommen. Es hat einen hohen Anteil an sozialen Problemen.

**Fazit**

Für Ihre Cousine und ihren Freund würde ich die Viertel St. Gertrud oder St. Lorenz empfehlen. Beide Viertel sind familienfreundlich und bieten eine gute Infrastruktur. Der Ausländeranteil ist in beiden Vierteln relativ gering.

Natürlich sollte Ihre Cousine sich die Viertel vor Ort ansehen und sich selbst ein Bild machen.

ichhabdanfrage
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für ihre wirklich umfassend aufschlussreiche Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen!

Bleiben sie gesund und frohes neues Jahr!