Lottoschein gefunden! Und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalten dürft Ihr ihn nicht. Ihr müsst ihn schon der Annahmestelle, bei Polizei oder dem Fundbüro abgeben. Ansonsten wäre das eine Fund-Unterschlagung und bei einem Gewinn zusätzlich eine Unterschlagung des Gewinns..

Auch wenn kein Name drauf steht. Vermutlich wird spätestens am Freitag der Besitzer in der Annahmestelle auftauchen, wenn er was gewonnen hätte.

Ardnas17
Fragesteller

Ja, aber der richtige Eigentümer hat ja keinen Beweis, denn wir haben die Quittung/ den Beleg! Der eigentliche Besitzer hat doch somit keinen Nachweis, dass es sein Schein ist. Oder???

fllual  16.05.2012, 15:18
@Ardnas17

doch wenn ihn in der annahme stelle jemanden erkenn oder wenn auf der überwachungskammera er oder sie zu sehen ist da ist ja auch die uhrzeit und so

Ardnas17
Fragesteller
@fllual

Der Käufer des Lottoscheins hat ja dennoch nix in der Hand. Es ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass derjenige zurück in den Lotto-Laden geht und seinen Schein als verloren meldet.

Retsamecnart  17.05.2012, 06:19
@Ardnas17

Das wäre ganz bestimmt eine Straftat, genauso als wenn du Geld finden würdest. Ich würde vorsichtig sein.

crazyrat  24.05.2012, 14:44
@Ardnas17

Wie schon fllual gesagt, wäre sicherlich ein BEweis zu bekommen, wer den Schein verloren hat. Evtl. durch die Überwachungskameras. Und dann wird es auch OHNE Schein selbst nachzuweisen.

Es wäre dann eine Fundunterschlagung und im Fal des Sieges eindeutig ein Diebstahl. Da hilft gar nichts.

es gab ein urteil in den usa . aber wir sind in D, also viel Glück

crazyrat  16.05.2012, 15:07

Es wäre eine Fundunterschlagung.

ruf doch einfach an dann weißt du es genau den normalerweiße darfst du ihn nicht behalten so viel ich weiß den im falle eines gewinns und wenn die person beweißen kann das ihm der schein gehört könnte er euch verklagen hinten auf den schein steht die nummer einfach anrufen dann kannst dir sicher sein

crazyrat  16.05.2012, 15:08

Da reicht es einfach, in der Annahmestelle (wohl in dem Einkaufscenter) abzugeben. Behalten ist aber definitiv verboten.

Ardnas17
Fragesteller
@crazyrat

Na toll, die können den Eigentümer doch auch nicht ermitteln, denn man hinterlässt doch keine Kontaktdaten, wenn man so einen Lottoschein kauft.

fllual  16.05.2012, 15:16
@Ardnas17

du sollst ja nicht nach dem eigentümer fragen sondern das du einen scheingefunden hast und möchtest dich erkundigen ob du ihn behalten darfst oder nicht

Klar dürft ihr das! Wenn kein Name auf dem Lottoschein steht, kann es ja auch sein, dass IHR den gekauft habt!

Es weiß ja keiner, dass ihr den nur gefunden habt! :-)

Tapetis  16.05.2012, 15:04

In der USA musste eine Frau 0,5 Millionen zurückzahlen weil sie einen gefundenen Lottoschein eingelöst hat und der eigentliche Besitzer geklagt hat

crazyrat  16.05.2012, 15:07

Nein, dürfen sie nicht. Das wäre, egal wann und wie, eine Fundunterschlagung und ist eine Straftat. Wäre in D auch so...

Ardnas17
Fragesteller
@crazyrat

Ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass man erst einen Fund angeben/anmelden MUSS, wenn er einen Wert von über 10€ hat. Und das ist bei dem Lottoschein nicht der Fall, der kostete laut der Quittung nur 3€. Und falls der Finder dann eben zufällig gewinnt, ist das nun mal Glück. Das kann man ja nicht ahnen.