Lotto spielen lohnenswert oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Anderes 22%
Ja 11%

4 Antworten

Anderes

Ich investiere 360€ / Jahr

Ich erwirtschafte 100-500€ / Jahr

Bislang, leichter Verlust mit großen Träumen.

Nein

Die mit Abstand meisten investieren deutlich mehr als sie mal gewinnen. So finanziert sich lotto ja auch.

Der ganz große Gewinn ist mehr als nur extrem unwahrscheinlich. Die Chance den Jackpot zu knacken liegt bei 1: 140 Millionen.

Beispiel dass ich da immer wieder gerne nehme. Wenn man irgendwo auf einer Reise einen Menschen sieht den man sehr hübsch findet und nichts von ihm weiß ausser dass er irgendwo in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Deutschland Schweiz lebt ist es wahrscheinlicher später gerade diesen Menschen ans Telefon zu bekommen wenn man irgendeine Nummer aus diesen drei Ländern wählt als den Jackpot im lotto zu knacken. Die Chance diesen Menschen zu erreichen liegt bei etwa 1: 99 Millionen.

jabberwocky666  22.06.2023, 15:30

Sehr netter Vergleich. Auch gut: Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist 23 mal höher als den Jackpot zu gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit beim Autofahren zu sterben ist 59104,48 mal höher als den Jackpot zu gewinnen.

Anderes

Ich spiele gelegentlich einen Schein, wenn noch ein Euro auf dem Konto rumliegt. 10 € gewinne ich öfter mal, also mehr, als ich investiere.

Nein

Lotto nennt man nicht umsonst auch "Deppensteuer"... Von allen Glücksspielen das mit den geringsten Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung