Lose Zahnspange bewegt sich?
Ich habe nach einer langen Behandlung mit einer festen Zahnspange nun 2 durchsichtige Schienen für unten- und oben und eine lockere Spange für den Oberkiefer bekommen, die ich noch nachts tragen soll (die lockere Spange nur 1x pro Woche).
Die beiden Schienen machen auch überhaupt keine Probleme und sitzen bombenfest, die lose Spange trage ich gerade aber zum ersten mal und mir ist aufgefallen, dass sie sich irgendwie leicht bewegt. Es sind keine großen Bewegungen, aber wenn ich von unten quasi leicht draufbeiße oder Schlucke, verrückt sie sich schon immer minimal.
Frage: Ist das normal? Lieber nochmal abchecken lassen? Wenn ja, diese Nacht jetzt trotzdem tragen?
Schonmal danke im Vorraus für Hilfe
1 Antwort
Hallo lenaa8387,
wir sind uns einige, dass du die Schiene oder den Retainer trägst ;-)
Es kommt jetzt ein wenig darauf an, was für ein Teil du abbekommen hast (ein Bild würde helfen). Zudem ist ungewöhnlich, dass du ihn nur einmal die Woche tragen sollst. Üblicherweise wäre jede Nacht.
Üblich ist, dass der klassische Retainer fest sitzt und nicht wackelt. Geh zu deinem Kieferorthopäden und lass die Halteelemente nachbiegen und lass dir nochmal zeigen wie man ihn einsetzt und rausnimmt.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ich habe einen festen, nicht herausnehmbaren Retainer im Unterkiefer, ja.
Und ja, die durchsichtigen Schienen trage ich auch jede Nacht, lediglich die lockere Spange für den Oberkiefer soll ich einmal wöchentlich statt der Schiene oben tragen. Wie gesagt, die Schienen machen auch keine Probleme, lediglich die Spange hatte sich bewegt. Dies ging im Endeffekt nach ein paar Stunden aber tatsächlich auch von selbst weg, wahrscheinlich hatte ich sie also einfach nicht richtig eingesetzt.